Vor wenigen Tagen schien das Ende von «Sudoku - Das Quiz» bereits festzustehen. Nun steht eine Rettung der von Christian Clerici moderierten Show bevor, wie das ZDF am Donnerstag mitteilte.
"Wir werden künftig «Sudoku – Das Quiz» als Wochenendausgabe am Samstag anbieten", sagte ZDF-Showchef Manfred Teubner. Auch eine Fortsetzung der täglichen Folgen ist noch nicht komplett vom Tisch: "Ob es wochentags weitergeht, werden wir wie vorab geplant nach der aktuellen Staffel entscheiden", so Teubner weiter. "Mit dem gebürtigen Wiener Christian Clerici habe das ZDF für das deutsche Fernsehen einen Moderator wiederentdeckt, der "für kurzweilige und charmante Familienunterhaltung" stehe..
Clerici habe bereits nach den ersten «Sudoku»-Ausgaben "Bestnoten" von den Zuschauern erhalten. Teubner bezeichnete den Clerici als eine "Bereicherung und idealtypische Ergänzung unserer Moderatoren-Riege".
Mit zwei dieser neuen Ausgaben geht Christian Clerici noch vor Weihnachten an den Start: Am 9. und 23. Dezember 2006 soll es jeweils um 16:15 Uhr Rätselspaß am Samstag geben, verspricht der Mainzer Sender.
Doch bereits zuvor stellen sich prominente Sudoku-Spieler den Fragen von Christian Clerici (Quotenmeter.de berichtete): Vom 30. Oktober bis zum 11. November bestreiten sie jeweils gemeinsam mit einem Partner – egal ob Mutter, Ehefrau, Kollege oder bester Freund – die Rateshow mit dem Untertitel "Christian Clerici prüft Promis": Mit dabei sind unter anderen Georg Uecker, Babette Einstmann, Mirjam Pielhau, Ralph Morgenstern, Hera Lind, Guildo Horn, Thomas Ohrner und Sebastian Deyle.
Ob die Promispecials den Quoten helfen werden, ist derzeit fraglich. Zuletzt lag die Show durchweg unterhalb des Senderschnitts. Am Mittwoch waren lediglich 0,62 Millionen Menschen dabei, was einem Marktanteil von