Primetime-Report: Gottschalk baut Spitzenposition aus

Das neue Fernsehjahr ist mittlerweile bereits neun Wochen alt – erste Tendenzen sind schon erkennbar. Quotenmeter.de hat sich die Einschaltquoten der acht großen Sender betrachtet und für Sie die Höhe- und Tiefpunkte der vergangenen Woche noch einmal zusammengefasst.

Der Überblick:
Der Montag bot nur wenig Überraschendes: Einzig die plötzliche Stärke von «Wer wird Millionär?» dürfte für Aufsehen gesorgt haben. Mit 8,40 Millionen Zuschauern sowie 25,7 Prozent Marktanteil war das RTL-Quiz mit Günther Jauch die erfolgreichste Sendung des Tages – im Wochenranking landete die Folge auf einem guten dritten Platz. Nur «Wetten, dass..?» und «Tatort» sollten am Ende der Woche noch stärker sein. In der Zielgruppe setzte sich «Wer wird Millionär?» ebenfalls klar an die Spitze: Die Show hatte diesmal wieder deutlichen Vorsprung vor den Krimis von VOX, die vor Kurzem schon bedenklich nahe kamen.

Bei ProSieben gab es am Montag eine Premiere: Die neue US-Serie «Invasion» wurde um 20:15 Uhr erstmals in Deutschland ausgestrahlt – doch die Verantwortlichen des Münchner Senders hatten sich im Vorfeld sicherlich mehr erhoffet, denn im Schnitt waren lediglich 1,90 Millionen Menschen dabei – das bedeutete nur Rang 90 im Wochenvergleich. Auf Platz 89 kam übrigens «Lost» mit 1,96 Millionen Zuschauern. Auch Rang 92 belegte eine ProSieben-Serie: «Desperate Housewives» war am Dienstag bei 1,95 Millionen Menschen gefragt. Und wie lief es in der Zielgruppe für «Invasion»? Mit 1,41 Millionen jungen Zuschauern fiel der Marktanteil mager aus: Nur 11,1 Prozent waren das Ergebnis. Im Wochenvergleich bedeutete das nur den 41. Rang.




Wenig zufrieden sein konnte man bei Sat.1: Teil 2 von «Blackout – Die Erinnerung ist tödlich» brachte es um 20:15 Uhr auf nur 1,66 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe lag der Vierteiler bei 750.000 Zuschauern und 6,0 Prozent Marktanteil. Im Wochen-Ranking kam «Blackout» auf die Plätze 97 und 102 – das dürfte beim besten Willen nicht die Absicht von Sat.1-Chef Roger Schawinski gewesen sein, zu teuer war schließlich das Projekt. Und auch am Dienstag hatte Sat.1 nicht sonderlich viel Glück: Gegen die starken RTL-Serien kamen die Berliner nicht an und so holte die Komödie «Die Braut von der Tankstelle» nur durchwachsene 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Am Mittwoch dominierte das ZDF mit dem zweiten Teil von «Afrika - Wohin mein Herz mich trägt»: 7,39 Millionen Menschen sahen zu und sorgten für satte 20,7 Prozent Marktanteil. Damit landete das Melodram auf dem vierten Platz im Wochen-Ranking. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nicht wirklich gut: 1,29 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse hatten nur Platz 48 zur Folge. Besser schnitt da schon der ARD-Film «Nicht alle waren Mörder» ab, der mit 1,90 Millionen jungen Fernsehzuschauern auf dem 21. Platz landete. Am stärksten war «… und dann kam Polly» bei RTL: Zu Feier des Tages zeigten die Kölner eine US-Film, der die sechst meistgesehene Sendung der Woche wurde.

Am Freitag standen zwei Comedyserien im Mittelpunkt des Interesses: Bei RTL verabschiedeten sich die «Armen Millionäre», bei Sat.1 wurde «Pastewka» zum vorerst letzten Mal ausgestrahlt. Beide Serien holten zum Abschluss der Staffeln ordentliche Werte, konnte jedoch erneut nicht an alte Erfolge anknüpfen. 1,90 Millionen beziehungsweise 1,68 Millionen 14- bis 49-Jährige waren dabei – die Marktanteile betrugen 16,0 und 13,9 Prozent. Das bedeutete die Plätze 20 und 25 im Wochenvergleich der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum belegten die Comedyserien belegten die Serien jedoch nur die Ränge 42 und 71.

Der Samstag stand ganz im Zeichen von «Wetten, dass..?»: Die zweite Folge nach der Sommerpause begeisterte im Schnitt 13,01 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug satte 42,1 Prozent – Platz eins im Wochenranking. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lockte Thomas Gottschalk wieder eine große Mehrheit zu sich: Mit 4,69 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse konnte hier ein Marktanteil von 39,2 Prozent gemessen werden. Für die Spitzenposition reichte es im Wochenvergleich aber nicht: Die ging nämlich an Michael „Bully“ Herbig und sein «(T)Raumschiff Surprise», das am Sonntagabend bei ProSieben 5,65 Millionen junge Zuschauer begeisterte.

Der Gewinner der Woche
… heißt «Mein neues Leben» und läuft bei kabel eins: Die Auswanderer-Doku wurde am Donnerstag von 1,24 Millionen 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern gesehen – damit wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Im Wochenranking verbesserte sich die Reihe um 27 Plätze auf Rang 53. Insgesamt ging um 22 Ränge auf Platz 88 nach oben.

Der Verlierer der Woche
… kommt aus dem Hause Sat.1: Die «Spiegel TV Reportage» wollten am Montag nach «Blackout» nur 340.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sehen, eine Woche zuvor waren noch beinahe doppelt so viele Zuschauer dabei. Entsprechend ging es im Wochenranking heftig nach unten – von Platz 127 auf 158.

Die Überraschung der Woche
… gelang der ARD: Am Freitag war der Film «Unser Kindermädchen ist ein Millionär» bei den 14- bis 49-Jährigen überraschend stark: 1,79 Millionen junge Zuschauer reichten für gute 15,3 Prozent Marktanteil. Dagegen kam nicht mal ProSieben an: «Die Unbeugsamen» brachten es hier nur auf sehr schwache 7,7 Prozent.

Die Zahl der Woche
… lautet 1,5. So niedrig fiel der niedrigste Marktanteil der Woche aus: «Projekt Chor» erhielt diesen undankbaren Titel – und auch in der Zielgruppe lief es mit 2,9 Prozent sehr schlecht.

Der Stand der Season
«Wetten, dass..?» konnte seine Spitzenposition ausbauen und kommt in der laufenden Season auf einen Durchschnittswert von 12,52 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe liegt die ZDF-Show mit 4,54 Millionen Zuschauern ebenfalls weiter an der Spitze. Die weiteren Plätze belegen erneut der Blockbuster von ProSieben sowie die RTL-Serien «CSI: Miami» und «Dr. House».

Beim Gesamtpublikum liegt weiterhin der «Tatort» auf Rang zwei, den dritten Platz nimmt jedoch nun Günther Jauch mit seiner Montagsausgabe von «Wer wird Millionär?» in Anspruch: Das Quiz brachte es an diesem Tag bislang auf durchschnittlich 7,26 Millionen Zuschauer. Damit muss sich der Sonntagsfilm des ZDF nur noch mit Rang vier begnügen.
07.11.2006 18:05 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/17337