Keine jungen Zuschauer: ARD- & ZDF-Shows enttäuschen auf ganzer Linie

Im Ersten sang der 102-jährige Johannes Heesters ein Ständchen, im ZDF trällerten Stefanie Hertel und Stefan Mross – die jungen Zuschauer schalteten gar nicht erst ein.

Zwar konnte die ZDF-Show «Willkommen bei Carmen Nebel» insgesamt mit durchschnittlich 6,21 Millionen Fernsehzuschauern ab drei Jahren fast sogar RTL-Quizmaster Günther Jauch abhängen, doch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die rund dreistündige Unterhaltungssendung mit Moderatorin Carmen Nebel absolut keine Chance: Lediglich 530.000 Menschen gehörten der jungen Altersgruppe an. Damit erreichte die aus der Leipziger Messehalle übertragene Sendung hier nur einen schlechten Marktanteil von 4,9 Prozent.




Nicht anders sah es bei den Kollegen der ARD aus, die ebenfalls auf Unterhaltung für die ältere Generation setzten. Mit 0,53 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam «Deutschland wählt das Traumpaar» mit Frank Elstner zur Hauptsendezeit auf enttäuschende 4,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Durch das öffentlich-rechtliche Show-Duell lief es allerdings nicht mal beim Gesamtpublikum wirklich gut: Nur 3,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten zur Hauptsendezeit ein und sorgten damit für wenig erfreuliche 10,1 Prozent Marktanteil.

Im Tagesvergleich siegte das ZDF mit 13,3 Prozent Marktanteil vor den Kollegen der ARD mit 12,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen rettete sich das Erste jedoch auf ordentliche 9,1 Prozent – was wohl hauptsächlich der Bundesliga-«Sportschau» zu verdanken ist. Das ZDF kam nur auf 5,1 Prozent.
12.11.2006 09:43 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/17393