Mehr als 4,5 Millionen Menschen sahen zuletzt die RTL-Eistanzshow, in dieser Woche gab es einen deutlichen Einbruch. «MegaClever!» setzte sich in der Zielgruppe durch.
Keine überragenden, aber doch immerhin beständig ordentliche Werte konnte RTL in den vergangenen Wochen mit seiner Eistanzshow «Dancing on Ice» einfahren. Doch davon war der Kölner Sender in dieser Woche weit entfernt: Mit nur 3,10 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sowie 10,9 Prozent Marktanteil fielen die Verluste überraschend heftig aus. Und auch in der Zielgruppe ging es deutlich nach unten: Mit 1,61 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die von Wayne Carpendale und Mirjam Weichselbraun präsentierte Sendung nur auf 14,5 Prozent Marktanteil – damit lag die Show erstmals deutlich unter dem Sender-Schnitt.
Sogar Sat.1 konnte die Promi-Sendung der Kölner überholen: 1,67 Millionen werberelevante Zuschauer entschieden sich ab 20:15 Uhr für die dritte Ausgabe von «MegaClever! – Die NKL Show» und sorgten damit für einen guten Zielgruppen-Marktanteil von 14,7 Prozent – Werte, von denen die regulären Ausgaben zuletzt weit entfernt waren. Insgesamt war die Show, in der es nicht nur unterhaltsame Experimente, sondern auch am Ende einen neuen Millionär gab, jedoch nur mittelmäßig erfolgreich: Mit 2,76 Millionen Zuschauern wurde hier ein Marktanteil von 9,1 Prozent gemessen.
Im Tagesvergleich lag Sat.1 mit 9,6 Prozent Marktanteil sogar vor den Kollegen von RTL, die nur 9,0 Prozent schafften. Lediglich bei den 14- bis 49-Jährigen hatte man das Nachsehen: RTL kam auf 11,4 Prozent Marktanteil und war damit 0,2 Prozentpunkte stärker als die Berliner.
12.11.2006 09:47 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/17395