Wieder zu Hause: «Genial daneben» überzeugt samstags
Angefangen hat alles am Samstagabend, doch seit dem vergangenen Jahr zeigte Sat.1 «Genial daneben» am Freitagabend zur besten Sendezeit. Um «You Can Dance!» Platz zu machen, kehrte die Rateshow wieder zurück.
Mit den Einschaltquoten können die Verantwortlichen von Sat.1 durchaus zufrieden sein: 1,33 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten am Samstagabend ab 22:45 Uhr die von Hugo Egon Balder präsentierte Show. Damit lag der Marktanteil bei klar überdurchschnittlichen 13,7 Prozent. Insgesamt erreichte «Genial daneben» 2,19 Millionen Menschen – am Freitagabend bewegte sich die Show zuletzt meist ebenfalls auf diesem Niveau. Durch die spätere Sendezeit fiel der Marktanteil mit 9,3 Prozent aber deutlich höher aus.
Dank «Genial daneben» konnten auch die anschließenden Formate wieder deutlich an Stärke gewinnen: So erreichte eine Wiederholung von «Mensch Markus» im Anschluss gute 14,4 Prozent und für die zweite Ausstrahlung der Tanzshow «You Can Dance!» sah es sogar noch ein wenig besser aus: 15,8 Prozent der Werberelevanten wollten nach Mitternacht noch einmal die erste Folge sehen. Insgesamt waren 1,03 Millionen Menschen dabei, was einen guten Marktanteil von 11,1 Prozent zur Folge hatte.
Ob die Werte auch in den kommenden Wochen auf diesem Niveau bleiben können, muss sich erst noch zeigen. Vorerst hat sich die Rücklegung von «Genial daneben» jedoch auf jeden Fall bezahlt gemacht.
12.11.2006 10:03 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/17397