Guter Einstand für RTL-Boxübertragungen

Durchschnittlich zwei Millionen Menschen sahen den Kampf aus dem Madison Square Garden live.

Am Sonntagmorgen übertrug der Kölner Privatsender RTL zum ersten Mal seit rund sechs Jahren wieder einen Boxkampf. Die Protagonisten hießen Klitschko und Brock - als Schauplatz wurde der legendäre Madison Square Garden ausgewählt. Durchschnittlich 1,38 Millionen Bundesbürger stellten sich den Wecker auf vier Uhr morgens, um die Vorberichterstattung mit Florian König und Ringreporter Kai Ebel zu sehen. Zudem bekamen sie auch den Vorkampf von Mohammed Ali's Tochter zu sehen. Der Marktanteil stieg deshalb auf 43,2 Prozent, in der Zirlgeuppe waren es 35,8 Prozent (650.000 Zuschauer).

Wenngleich man bei diesen Marktanteilswerten nicht meckern kann, aber RTL dürfte sich durchaus etwas mehr vorgestellt haben. Ab kurz vor fünf wurde es dann spannend. Axel Schulz war zwischenzeitlich als Experte ins Studio gekommen und lieferte letzte Einschätzungen zum bevorstehenden Kampf ab. Dies ließen sich 1,85 Millionen Menschen (54,6 %) nicht entgehen. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil auf 45,5 Prozent - ein zufriedenstellender Wert. Gegen 5 Uhr begann der Hauptkampf schließlich. Kommentator Tobias Drews (Foto) lieferte eine glanzvolle Premiere ab und begleitete exakt zwei Millionen Menschen (61,5 %) durch den Kampf. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren nun 0,81 Millionen Menschen bei RTL dabei, was einen Marktanteil von 51 Prozent ergab.

Nach dem Kampf gingen die Werte - wie zu erwarten war - wieder bergab. Aus rund zwei Millionen Menschen wurden knapp eine Millionen (950.000), der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren fiel auf 43,3 Prozent (Zielgruppe: 37,7 %).




Für all diejenigen, die sich den Wecker nicht gestellt haben, wiederholte RTL den Kampf ab 11.05 nocheinmal. Die kurze Vorberichterstattung mit Florian König und Axel Schulz sahen am Vormittag im Schnitt 2,78 Millionen Menschen - der Marktanteil lag bei den Zuschauern ab drei Jahren bei genau 24 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 22,2 Prozent Marktanteil gemessen.

Der eigentliche Kampf wurde dann ab kurz vor halb zwölf gezeigt. Hier stieg die Quote logischerweise noch einmal an: Mit einem Marktanteil von 24,6 Prozent bei allen und 24,2 Prozent dürfte der Marktführer einigermaßen zufrieden sein. Insgesamt sahen 3,34 Millionen Bundesbürger die Wiederholung. Eines steht fest: Wenn Axel Schulz in zwei Wochen in Halle in den Ring steigt, erwartet sich RTL wesentlich bessere Reichweiten - und wohl ähnliche Reichweiten wie Sonntagnacht. Einen Vorteil hat der Sender dann: Der Kampf findet in Deutschland statt und beginnt somit gegen 23 Uhr. Übertragungsbeginn ist 22 Uhr.
13.11.2006 09:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/17406