Neues Magazin im ZDF

Ein neues Magazin präsentiert das ZDF ab 27. April 2003 jeweils sonntags um 9.00 Uhr. "sonntags – TV fürs Leben" greift gesellschaftlich relevante Themen auf, setzt Themenschwerpunkte und gibt Wertorientierung.

Die 30-minütige Sendung wird in gemeinsamer Verantwortung von den beiden Redaktionen "Kirchen und Leben" des ZDF gestaltet. "sonntags" bietet den Zuschauern zum Start in den schönsten Tag der Woche ein Programm über religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile.

Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen und Grenzerfahrungen. Der Untertitel "TV fürs Leben" signalisiert, dass es immer auch um Fragen rund um das Leben geht. Und die stellt man sich eher am Sonntag, wenn Zeit zum Zurücklehnen und Nachdenken gegeben ist, als in der Hektik des Alltags. Fragen, die mit Sinn, Werten und Orientierung zu tun haben. "sonntags" ist Wertkost für die Woche bei einer Tasse Kaffee am Sonntagmorgen.

Moderiert wird das Magazin von Gert Scobel. Der studierte Theologe und Philosoph Scobel ist seit 1989 als Kulturjournalist in verschiedenen Medien tätig. Er präsentiert zur Zeit noch das ARD-"Morgenmagazin" und ist seit 1995 Anchorman des werktäglichen 3sat-Magazins "Kulturzeit", das er auch weiterhin moderieren wird. Für seine Arbeiten wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet (zwei Grimme-Preis-Nominierungen, Deutscher Fernsehpreis 1999, Bayerischer Fernsehpreis 2001).
13.03.2003 15:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1744