Ordentlicher Start für fünfte «Criminal Intent»-Staffel
Zweistellige Marktanteile darf man – wegen des parallel gezeigten Länderspiels – wohl als Erfolg bezeichnen.
Mittwochabend 20.15 Uhr. Das ist seit Jahren eigentlich «CSI»-Zeit bei VOX. Gestern begann aber eine neue Ära: Da Gil Grissom nun beim großen Bruder RTL auf Spurensuche geht, musste der kleiner Kölner Sender VOX umstellen. So entschied man, die neuen Folgen des «Law & Order»-Spin-Offs «Criminal Intent – Verbrechen im Visier» mittwochs um 20.15 Uhr zu senden.
Die Rechnung wird wohl aufgehen. Noch ist keine genaue Einschätzung möglich, ob VOX Zuschauer gegenüber einbüßen wird, da am gestrigen Mittwoch parallel das Fußballländerspiel der Löw-Elf gegen Zypern gezeigt wurde. Dafür waren die Quoten recht gut: 3,17 Millionen Menschen sahen die erste Folge, in der der neue Detective, gespielt von Chris North (im Bild links), schon einmal zu sehen war. Der Marktanteil lag mit 9,4 Prozent (ab drei Jahren) deutlich über dem Senderschnitt. In der Zielgruppe lag das Format mit 12,5 Prozent Marktanteil aber deutlich unter den Werten, die «CSI» am Mittwoch zuvor holte: Damals stieg die Quote auf über 18 Prozent – aber eben ohne Fußball.
Auch die zweite Folge der US-Serie «The Closer» lief etwas schwächer. Insgesamt sahen 2,61 Millionen Bundesbürger (8,1 %) die Serie. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 11,3 Prozent erreicht. Zum Vergleich: In der Vorwoche waren es noch knapp 16 Prozent. Stabile Marktanteile kann hingegen die Anwaltsserie «Boston Legal» vorweisen: Sie kam am gestrigen Mittwoch auf 9,1 Prozent Marktanteil (genau wie auch «Profiler» ab 23 Uhr) und lag damit nur 0,3 Prozentpunkte unter dem Vorwochenwert.
Die Zuschauerzahlen des «Perfekten Urlaubs» haben sich unterdessen noch nicht erholt. Gestern sahen insgesamt 1,25 Millionen Menschen zu, was einem Marktanteil von vier Prozent entspricht. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Quote bei 5,4 Prozent. Vor genau einer Woche holte die Renovierungssendung «Wohnen nach Wunsch» über fünf bzw. über sieben Prozent Marktanteil. Am gestrigen Mittwoch verlor VOX nach 19.45 Uhr etwa 55 Prozent der Zuschauer des «Perfekten Dinners» - eindeutig zu viel.
16.11.2006 10:20 Uhr
• Manuel Weis
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