Zum 1. Januar 2007 wird Michael Pohl (45) neuer Geschäftsführer von RTL Nord. Er tritt damit die Nachfolge von Klaus Ebert an.
In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Regionalstudios in Hamburg, Kiel, Hannover und Bremen. Michael Pohl (Foto), bisher stellvertretender Programmchef von RTL Nord, folgt auf Klaus Ebert, der das Unternehmen zum Jahresende verlässt. Michael Pohl begann 1989 seine berufliche Laufbahn als Volontär bei RTL Nord. Von 1991 bis 1993 war der studierte Politologe als Reporter, Redakteur, Moderator und Chef vom Dienst für verschiedene Redaktionen von RTL Television tätig.
Nach einem kurzen Abstecher als Redaktionsleiter für Sat.1 Regional in Dortmund kehrte Michael Pohl 1995 zu RTL Nord zurück, wo er seitdem als Chef vom Dienst, Redaktionsleiter und stellvertretender Programmchef tätig ist.
"Ich freue mich, dass mit Michael Pohl ein exzellenter Journalist und ausgezeichneter Kenner der norddeutschen Medienlandschaft die Geschäftsführung von RTL Nord übernimmt", so Anke Schäferkordt (Foto), Chefin der deutschen RTL-Senderfamilie. "Durch seine langjährige Tätigkeit bei RTL Nord hat er bereits viel zur Entwicklung der RTL-Regionalprogramme beigetragen. Ich bin sicher, dass die Geschäftsführung von RTL Nord bei ihm in den besten Händen ist."
Michael Pohl: "Ich bedanke mich bei der Geschäftsführung von RTL Television sehr für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich werte die Entscheidung, die Geschäftsführung intern zu besetzen, als einen Vertrauensbeweis für das ganze Team von RTL Nord. Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Aufgaben und bedanke mich auch sehr herzlich bei Klaus Ebert. Er hat das Team im Norden über viele Jahre aufgestellt, gefördert und geformt. Seine Arbeit hat diese Lösung erst möglich gemacht."