Der Nächste bitte: Dogan bietet für ProSiebenSat.1
Der türkische Medienkonzern Dogan gehört zu den Bietern für das Fernsehunternehmen ProSiebenSat.1.
Wie die Financial Times Deutschland in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, ist der türkische TV-Konzern Dogan einer der Bieter, die von den Investoren um den Milliardär Haim Saban für die zweite Bieterrunde ausgewählt wurden. Die Türken erhalten nun einen vertieften Einblick in die Bücher des Unternehmens. Mehmet Ali Yalcindag, Chef der Mediensparte des türkischen Konzern, wollte sich zu diesen Informationen nicht äußern. Dem Manager-Magazin zur Folge, hat der türkische Konzern bislang sogar das beste Angebot abgegeben.
Sollte Dogan tatsächlich den Zuschlag erhalten, wäre auch der Axel Springer Verlag an dem deutschen Fernsehunternehmen beteiligt. Der hatte nämlich am gestrigen Donnerstag den Einstieg in den türkischen Konzern bekannt gegeben. Der Verlag hält nun 25 Prozent der Anteile der Fernsehsparte.
Springer wollte bereits im vergangenen Jahr bei ProSiebenSat.1 einsteigen. Aufgrund kartellrechtlicher Schwierigkeiten kam der Kauf jedoch nicht zusammen. Seither sucht Inhaber Haim Saban beinahe verzweifelt nach einem neuen Käufer.
17.11.2006 10:20 Uhr
• Manuel Weis
•
Quelle: FTD,Manager Magazin
Kurz-URL: qmde.de/17466