«Iss was»: Pilawas Ernäherungstest überwiegend bei den Älteren erfolgreich

Mit der neuen Show «Iss was» wurde das Erste am Donnerstag Primetime-Sieger - doch die Jüngeren waren nur wenig angetan.

Macht Currywurst wirklich schlau? Helfen Gummibärchen gegen Haarausfall? Steigern Blaubeeren unsere Gedächtnisleistung? Diese und andere Fragen stellten Jörg Pilawa und Hademar Bankhofer prominenten Kandidaten wie Schwergewicht Bernd Stelter, Jenny Elvers-Elbertzhagen oder Patrick Lindner. Den Zuschauern gefiel die Premiere: Mit 5,16 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,9 Prozent landete «Iss was - Der große Ernährungstest» am Donnerstagabend ganz vorne in der Quoten-Hitliste.

Doch die 14- bis 49-Jährigen konnten nur bedingt zum Einschalten bewegt werden, was angesichts starker Konkurrenz-Formate wie «CSI: Den Tätern auf der Spur» und «Popstars» wohl auch leicht zu erklären ist. Mit 980.000 jungen Zuschauern sowie 7,5 Prozent Marktanteil dürften die Verantwortlichen der ARD aber dennoch zufrieden sein - ganz im Gegensatz zu den Kollegen vom ZDF.




Die Mainzer setzten zur Hauptsendezeit auf André Rieu und das «Auslandsjournal», konnten damit aber jeweils nur 3,1 Prozent beziehungsweise 3,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für sich begeistern. Auch die Vorabend-Serie «Eine Liebe am Gardasee» fiel mit einem Marktanteil von 3,6 Prozent ebenfalls knallhart durch.

Im Tagesvergleich kam das Zweite schließlich auch nur auf einen Marktanteil von 4,7 Prozent, die ARD erreichte immerhin noch 7,2 Prozent, lag damit aber dennoch unter dem eigenen Monatsschnitt.
17.11.2006 10:34 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/17468