NBC gewinnt einen hart umkämpften Freitag

Die Zeit ab 20 Uhr begann auf NBC schon einmal mit einer Überraschung. Statt der ursprünglich geplanten Ausstrahlung von «1 vs. 100» strahlte das Network eine weitere Ausgabe von «Deal or No Deal» aus. 12,68 Millionen Zuschauer und Platz eins in der Stunde geben NBC zwar auf kurze Sicht Recht, aber ob sich diese Entscheidung auf Dauer trägt, bleibt abzuwarten. Denn die Quoten der nur noch selten strahlenden Gameshow sind in den vergangenen Wochen bereits schon merklich gesunken.



Auf dem zweiten Platz in der 20-Uhr-Schiene landete CBS mit der neuesten Episode von «Ghost Whisperer», welche sich mit 10,13 Millionen Zuschauern deutlich von der Wiederholung des ABC-Hits «Grey’s Anatomy» mit 5,82 Millionen, The CWs «Friday Night Smackdown!» mit 4,39 Millionen und einer 2-stündigen Ausgabe von FOXs «Trading Spouses» mit lediglich 3,59 Millionen Zuschauern abheben konnte.



Um 21 Uhr teilten sich CBS und NBC die Marktführerschaft. CBS konnte mit «Close To Homes» und 10,63 Millionen Zuschauern den Platz an der Sonne bei den Gesamtzuschauern erobern. NBCs «Las Vegas» hingegen stand mit insgesamt 9,09 Millionen Zuschauern vor allem bei den Zielgruppen-Zuschauern im Mittelpunkt. Eine neue Ausgabe von ABCs «20/20» fand sich mit 7,49 Millionen Zuschauern auf dem undankbaren vierten Rang wieder.



Ab 22 Uhr ging der Wettstreit zwischen CBS und NBC in die finale Runde. Und im Ergebnis ging diese Entscheidung äußerst knapp aus. «Numb3rs» auf CBS und «Law & Order» auf NBC rangierten mit 10,56 bzw. 10,52 Millionen Zuschauern nahezu auf dem gleichen Level, bei den jüngeren Zuschauern konnte sich der NBC-Dauerbrenner mit minimalem Vorsprung durchsetzen. Der zweite Teil von ABCs Special «Barbara Walters: 30 Mistakes in 30 Years» kam mit ebenfalls respektablen 9,26 Millionen Zuschauern auf einen starken dritten Rang.
18.11.2006 20:06 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/17496