Die ProSieben-Nachrichtensendung «Newstime» wird ab dem 8. Januar 2007 nicht wie berichtet nur fünf Minuten dauern, sondern zehn Minuten.
Am Sonntag berichtete Quotenmeter.de vom neuen Sendeplatz der ProSieben-Nachrichten «Newstime». Diese laufen im Januar 2007 vier Wochen lang bereits um 17.55 Uhr. Auf ihrem sonst üblichen Sendeplatz sendet ProSieben in der Zeit testweise 20 Folgen der Single-Koch-Show «Liebe isst...». Diese beginnt um 19.45 Uhr und verkürzt damit auch das Wissensmagazin «Galileo» auf eine Dreiviertelstunde.
Entgegen unserer Meldung werden die Nachrichten aber nicht auf fünf Minuten gekürzt, sondern dürften in zehn Minuten über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt berichten, erklärte eine ProSieben-Sprecherin im Gespräch mit Quotenmeter.de. Die Nachrichten dauern somit in etwa so lange wie am Wochenende - dort zeigt ProSieben vor seinem Blockbuster nämlich noch einmal Werbung. Die Trick-Serie «Die Simpsons» beginnt ab dem 8. Januar 2007 erst um 18.05 Uhr.
Verwirrung der Zuschauer, weil die Nachrichten unter der Woche um kurz vor sechs laufen, am Wochenende aber weiterhin erst um 20.00 Uhr auf Sendung gehen, befürchtet ProSieben nicht - die Zuschauer seien so flexibel, heißt es. Ohnehin gelte die Sendeplatzveränderung ja nur für den Zeitraum der Aktion «Liebe isst...». Dennoch: Im Falle eines Erfolges wird man das Format sicherlich fortsetzen - ein genauer Sendeplatz stünde dafür noch nicht fest, heißt es bei ProSieben. Es ist aber davon auszugehen, dass man den Sendeplatz dann nicht ändern wird - nicht umsonst heißt es: Never change a winning team.