Hat Sat.1 ein weiteres Sorgenkind? Nach konstanten Quoten gegen harte Konkurrenz, folgte ausgerechnet nun ein heftiger Zuschauerverlust.
Gegen das «Wer wird Millionär?»-Familienspecial und den «Domino Day» schlug sich die neue Sat.1-Show «You Can Dance!» durchaus wacker und lag sogar in der wichtigen Zielgruppe deutlich über dem momentanen Schnitt des Berliner Senders. Beim Blick auf die Quoten der vierten Ausgabe dürfte die bisher gute Laune allerdings schnell verschwinden.
Denn am Freitagabend sahen nur noch 1,45 Millionen Menschen die Castingshow, in der Highlights des Workshops in Berlin gezeigt wurden. Der Marktanteil fiel mit 4,8 Prozent absolut katastrophal aus - damit lag Sat.1 selbst hinter der kleinen Schwester kabel eins. Dass auch in der Zielgruppe nicht mehr viel zu holen war, versteht sich von selbst. Genau 1,00 Millionen 14- bis 49-jährige Menschen schalteten ein und holten somit schlechte 8,9 Prozent Marktanteil.
Unter den schwachen Vorgaben litt in dieser Woche besonders die anschließende Comedyreihe «Weibsbilder», die von lediglich 1,65 Millionen Fernsehzuschauern gesehen wurde. Deutlich erfolgreicher war da schon das «Sechserpack» um 22:15 Uhr, das es auf 2,09 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent Marktanteil brachte. In der wichtigen Zielgruppe entschieden sich 1,53 Millionen Zuschauer für die Sendung, was gute 14,3 Prozent Marktanteil bedeutete. Eine weitere Folge von «Zack! Comedy nach Maß» holte eine halbe Stunde später sogar einen Marktanteil von 15,3 Prozent bei den Jungen.
Im Tagesvergleich kam Sat.1 dennoch nur auf 11,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Vor allem beim Gesamtpublikum konnten die Berliner nicht überzeugen: 8,9 Prozent Marktanteil sind eindeutig zu wenig.
02.12.2006 09:55 Uhr
• Alexander Krei
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