Der ultimative Overkill: Geissens «Chart Show» kommt bald wöchentlich
Oliver Geissen bekommt viel zu tun: Seine «Ultimative Chart Show» wird ab Januar wöchentlich am Freitagabend ausgestrahlt.
Wer bislang dachte, die Zeit der Chartshows sei beendet, hat sich wohl geirrt: Stattdessen setzt RTL im kommenden Jahr auf den Overkill und zeigt die von Oliver Geissen moderierte Sendung jede Woche.
Anders als zuletzt, ist der Sendeplatz stets gleich: Immer freitags um 22:15 Uhr zeigt der Kölner Sender ab dem 19. Januar 2007 Songs vergangener Jahre. Den Anfang machen "Die erfolgreichsten Hits der neuen deutschen Welle". Geissen muss sich in Zukunft jedoch ein kürzer fassen, denn die neuen Ausgaben der «Ultimativen Chart Show» haben nur noch eine Länge von 105 Minuten.
Damit verabschiedet sich RTL von den langjährigen Comedyformaten, die um diese Zeit liefen. Nachdem «7 Tage - 7 Köpfe» bereits vor einem Jahr eingestellt wurde, müssen nun auch die «Freitag Nacht News» wegen Zuschauermangels weichen. Ob die «Chart Show» an alte Erfolge anknüpfen kann, ist allerdings ungewiss. Zwar lag die Sendung zuletzt meist in der Zielgruppe noch über dem Schnitt, doch von Werten über 30 Prozent ist man mittlerweile weit entfernt.
Der Trend der Musikshows ist damit nach Ansicht der Kölner noch nicht ausgeschlachtet - bei Sat.1 sieht man das anders. Deren «Hit-Giganten» wurden Mitte des Jahres eingestellt. "Nach über drei Jahren sind sämtliche Themen und Motti - von Rockballade bis Sommerhits etc. - auserzählt", sagte eine Sendersprecherin damals im Gespräch mit Quotenmeter.de.