Mit «Suche Familie!» wollte RTL II ein ähnliches Quoten-Schwergewicht etablieren, wie es bereits «Frauentausch» ist. Doch das Fazit fällt nach zwölf Folgen ernüchternd aus.
Dabei verlief der Start Ende Juli gegen zugegebenermaßen wenig starke Konkurrenz noch sehr gut: 1,89 Millionen Fernsehzuschauer schalteten am Montagabend um 21:15 Uhr ein und bescherten dem Münchner Sender einen fantastischen Marktanteil von 8,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Sehr stark war «Suche Familie!» zudem in der wichtigen Zielgruppe, wo die Dokusoap auf 1,26 Millionen junge Zuschauer sowie damit verbundene 12,5 Prozent Marktanteil – solche Werte sollten im weiteren Verlauf nie wieder erreicht werden.
Dennoch sah es auch in den kommenden Wochen gut aus: Folge zwei holte am 07. August noch immer sehr gute 11,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, eine Woche später reichte es noch zu überzeugenden 10,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen jeweils 1,63 Millionen Menschen zu, was für klar überdurchschnittliche Marktanteile von rund sieben Prozent reichte. Die vierte und vorerst letzte Folge schaffte es jedoch nicht, diese Werte zu halten: Mit 1,56 Millionen Zuschauern sowie 6,4 Prozent Marktanteil war eine Fortsetzung jedoch bereits beschlossene Sache.
Somit lief die erste neue Folge der zweistündigen Dokusoap am 09. Oktober 2006 zur gewohnten Sendezeit am Montagabend um 21:15 Uhr. Doch verglichen mit den Werten, die RTL II zuletzt mit «Suche Familie!» einfahren konnte, dürfte sicherlich Ernüchterung eingetreten sein. Nur noch 1,12 Millionen Menschen wollten dabei sein, als ein Großvater sich eine neue Familie aussuchte. Der Marktanteil fiel mit 4,4 Prozent wesentlich schlechter aus als zuletzt und blieb auch in den kommenden zwei Wochen auf diesem Niveau. Verluste gab es zudem in der Zielgruppe, wo die Reihe anfangs nur noch Marktanteil von 6,7 und 6,4 Prozent holte.
In den folgenden drei Wochen holte «Suche Familie!» in der wichtigen Zielgruppe ebenfalls Marktanteil um sieben Prozent, insgesamt war jedoch ein leichter Aufwärtstrend feststellbar. Den besten Wert der Staffel gab es am 06. November: 1,30 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren sahen zu und bescherten RTL II damit einen ordentlichen Marktanteil von 5,1 Prozent. Doch nur zwei Wochen danach folgte der Tiefpunkt: Mit gerade mal noch 970.000 Zuschauern fiel der Marktanteil mit 3,8 Prozent sehr enttäuschend aus, in der Zielgruppe lief es mit nur 0,51 Millionen jungen Zuschauern sowie 4,5 Prozent Marktanteil kaum besser. Das Staffel-Ende brachte es Ende November dann noch auf 1,15 Millionen Zuschauer.
Das Fazit nach zwölf Folgen ist ernüchternd: Zwar liegt der Durchschnitt der Dokusoap bei 1,34 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,5 Prozent – doch das liegt hauptsächlich an den ersten vier Folgen im Sommer. Alle acht weiteren Episoden lagen teilweise sehr deutlich unter diesem Wert. Ähnlich ist es in der Zielgruppe: Mit durchschnittlich 0,84 Millionen jungen Zuschauern und 7,8 Prozent Marktanteil lief es nicht schlecht, doch gerade die letzten Folgen schnitten allesamt schlechter ab.
18.12.2006 15:20 Uhr
• Alexander Krei
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Quelle: RTL II
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