Die neue Dokusoap «Das Erziehungscamp» soll ab Januar bei RTL II zu sehen sein. Jugendliche sollen mit harten Methoden auf den richtigen Weg gebracht werden.
Vor wenigen Wochen machte eine Meldung des Branchendienstes "Kontakter" Schlagzeilen, in der von einer Show für Schwererziehbare bei RTL die Rede war. Auch RTL II entwickelte ein ähnliches Format, das schon bald starten wird.
Ab dem 09. Januar 2007 zeigt der Münchner Sender vorerst sechs Mal die neue Dokusoap «Das Erziehungscamp - Jugendliche kurz vor Knast». Dienstags um 21:15 Uhr beglitet die Reihe den ehemaligen Boxer und Streetworker Lothar Kannenberg, der offenbar einen Weg gefunden hat, um Jugendlichen, die mit einem Bein im Gefängnis stehen, eine letzte Chance zu geben.
Mit festen Regeln, hartem sportlichen Training, Disziplin und Respekt zeigt er ihnen einen Weg zurück ins normale Leben. Für sein Engagement erhielt Lothar Kannenberg im vergangenen Jahr den Bundesverdienstorden.
20 Jugendliche betreut Lothar Kannenberg in seinem Camp in der Nähe von Kassel. Über einen Zeitraum von zwei Monaten begleitet die Dokusooap das einfache und harte Leben der Jugendlichen und ihrer Betreuer, den so genannten Respekttrainern. RTL II stellt jedoch klar, dass Kannenberg kein Bootcamp führe, in dem Jugendliche mit militärischem Drill gebrochen und wieder aufgebaut werden. Stattdessen sollen Jugendliche bei ihm Schutz, Wärme und persönliche Zuwendung spüren – trotz aller Disziplin und Strenge.
18.12.2006 17:47 Uhr
• Alexander Krei
•
Quelle: RTL II
Kurz-URL: qmde.de/17925