Entwarnung: Keine Schleichwerbung bei «WWM?»

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt sieht keinen Schleichwerbe-Verdacht, wie eine Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de mitteilte.

Nachdem ARD und Sat.1 zuletzt desöfteren mit verbotener Schleichwerbung in den Schlagzeilen standen, stand am Wochenende nun das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» am Pranger. Laut "Focus" hatte Günther Jauch bei der 32.000-Euro-Frage nach dem Nutzen der Hyaluronsäure beim Menschen gefragt. Bevor die Frage aufgelöst wurde, lief ein Werbespot über den Sender, der die Antwort brachte. In dem Spot für die Hautcreme Eucerin hieß es, dass für Dermatologen "Hyaluron der Schlüssel zur effektiven Faltenbekämpfung" sei.

RTL-Sprecher Frank Rendez machte deutlich, dass es keine Absprachen zwischen RTL und Werbekunden gegeben habe - die Landesmedienstalt Niedersachsen (NLM) wollte die entsprechend Sendung dennoch bewerten und das Ergebnis in die zuständige Gemeinsame Stelle für Programm und Werbung einbringen, hieß es.




Mittlerweile gibt es allerdings Entwarnung: "Nach Prüfung der Aufzeichnungen der fraglichen Sendung konnte kein Zusammenhang zwischen Quizfrage und Werbespot festgestellt werden", sagte NLM-Sprecherin Uta Spies gegenüber Quotenmeter.de. Insofern erfolge keine Weiterleitung an die Gemeinsame Stelle "Programm, Werbung und Medienkompetenz" der Landesmedienanstalten.
19.12.2006 12:17 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Quotenmeter.de Kurz-URL: qmde.de/17936