TheCW und FOX legen schwache Leistung ab

Das große schwarze Auge von CBS lockte auch am Donnerstagabend die meisten Zuschauer zwischen 20.00 und 23.00 Uhr. Durchschnittlich entschieden sich 11,52 Millionen Amerikaner für den Sender, der nur Wiederholungen zeigte. ABC folgt auf Rang zwei mit 8,22 Millionen Zuschauern. NBC muss sich mit 6,97 Millionen, FOX mit 4,73 Millionen und TheCW mit 2,45 Millionen Fernsehzuschauer zufrieden geben.



Eine weitere Wiederholung von «Rudolph the Red-Nosed Reindeer» konnte um 20.00 Uhr bei CBS 10,76 Millionen Zuschauer anlocken, der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen betrug damit elf Prozent. Im Anschluss folgte eine Wiederholung von «CSI», die 13,16 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten. Der erreichte Marktanteil in der für die Werbewirtschaft wichtigen Gruppe betrug elf Prozent. Um 22.00 Uhr erzielte «Shark» 10,65 Millionen Fernsehzuschauer, in der Zielgruppe erreichte die Wiederholung acht Prozent Marktanteil.



So viel Glück hatte ABC mit seinem Programmabend nicht, denn die Wiederholungen lagen klar hinter CBS zurück. «Ugly Betty» (Bild) verfolgten 7,67 Millionen amerikanische Bundesbürger, der Marktanteil bei den werberelevanten Zusehern betrug sechs Prozent. Die im Anschluss ausgestrahlte Dramedy «Grey’s Anatomy» erreichte 9,97 Millionen Fernsehzuschauer bzw. neun Prozent der fernsehen schauenden Amerikanern zwischen 18 und 49 Jahren. Mit der Wiederholung von «Men in Trees» angelte sich ABC durchschnittlich sieben Millionen Zuschauer (7% MA bei 18- bis 49-Jährigen).







NBC strahlte um 20.00 Uhr die vierte Folge von «Identity» aus, die Show konnte sich nun zum zweiten Mal steigern und erreichte am Donnerstagabend 9,51 Millionen Bundesbürger (Vortag: 8,76 Millionen). Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei neun Prozent. Im Anschluss an das Format folgte eine einstündige Wiederholung von «The Office», welches 5,76 Millionen Zuschauer sahen (7% MA bei 18- bis 49-Jährigen) und um 22.00 Uhr folgten Wiederholungen von «My Name is Earl» und «Scrubs» (Bild). Diese sahen 6,29 Millionen (8% MA bei 18- bis 49-Jährigen) beziehungsweise 4,93 Millionen Amerikaner (7% MA bei 18- bis 49-Jährigen).



Für FOX sieht der Donnerstagabend überhaupt nicht erfreulich aus, denn die Comedy und «The O.C.» erzielten nur schwache Werte. Letztere Serie sahen durchschnittlich 4,51 Millionen Zuschauer und fünf Prozent der jungen Amerikaner. Die davor laufenden Sitcoms «’Til Death» und «The War ath Home» erreichten 5,24 Millionen und 4,66 Millionen Bürger der Vereinigten Staaten. In der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe kamen die Serien auf sechs bzw. fünf Prozent Marktanteil.



Auf den letzten Platz liegt TheCW, jener Sender, der aus TheWB und UPN hervorging. Die Fernsehstation legte einen völligen Fehlstart hin und auch die alten Stammserien bringen nur schlechte Quoten. Den Networkstart um 20.00 Uhr mit Wiederholungen von «Smallville» verfolgten 2,81 Millionen Zuschauer (3% MA bei 18- bis 49-Jährigen) und «Supernatural» wurde im Anschluss von 2,09 Millionen Zuschauern gesehen (2% MA bei 18- bis 49-Jährigen.
22.12.2006 21:40 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/17990