Primetime-Check: 1. Weihnachtstag 2006

Welcher Sender gewann im Rennen um den erfolgreichsten Spielfilm? Oder siegte gar eine Show? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Wie in jedem Jahr setzten die großen Fernsehsender auch diesmal wieder am 1. Weihnachtstag fast ausnahmslos auf Spielfilme. Den Sieg in der Primetime holte sich das ZDF. Der neue Film «Die Muschelsucher» aus der erfolgreichen Rosamunde Pilcher-Reihe begeisterte am Feiertag 5,74 Millionen Menschen, der Marktanteil betrug tolle 18,9 Prozent. Und auch bei den Jungen sah es für den Mainzer Sender mit durchschnittlich 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährige ordentlich aus, lag der Marktanteil mit 8,4 Prozent doch oberhalb des Schnitts.

«Die Weihnachts-Show der Volksmusik» - zuvor von der ARD klar von den bisherigen «Festen der Volksmusik» abgegrenzt - lockte durchschnittlich 4,07 Millionen Zuschauer an, was einem Marktanteil von 13,5 Prozent entsprach. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb die von Stefan Mross präsentierte Show jedoch erwartungsgemäß auf niedrigem Niveau und brachte es auf gerade mal 3,5 Prozent Marktanteil.




Der nächste Primetime-Platz ging am 1. Weihnachtstag an Sat.1 und den Actionthriller «Stirb langsam 2», der am 22:15 Uhr ausgestrahlt wurde und im Schnitt 3,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zum Einschalten bewegen konnte. In der umworbenen Zielgruppe war Sat.1 mit einem Marktanteil von 22,1 Prozent deutlicher Marktführer. Zuvor kämpften Sat.1 und RTL um die Spitzenpositionen: Während die Berliner mit der Wiederholung von «Santa Claus 2: Eine noch schönere Bescherung» 2,10 Millionen Junge für sich begeistern konnte, brachte es die Free-TV-Premiere von «Tatsächlich Liebe» auf 2,18 Millionen Zuschauer. Insgesamt lagen beide Filme mit 3,16 Millionen Zuschauern gleichauf - für RTL sicherlich eine Enttäuschung.

Stark war auch ProSieben - obwohl «Cast Away - Verschollen» bereits häufig zu sehen war. 2,57 Millionen Menschen fanden sich dennoch, der Marktanteil lag bei 8,7 Prozent. Bei den Werberelevanten lief es mit 1,78 Millionen jungen Zuschauern sowie 14,6 Prozent ebenfalls sehr gut. Anschließend holte «Léon - Der Profi» sogar noch 17,4 Prozent vor die Fernsehgeräte.

RTL II strahlte am 1. Weihnachtstag den zweiten Teil des Heimatfilms «Heidi» aus und lockte damit immerhin 1,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an, was einem Marktanteil von 4,3 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 710.000 junge Zuschauer dabei - hier konnte ein Marktanteil von exakt 6,0 Prozent eingefahren werden. Davon konnten die Kollegen von VOX nur träumen, denn mit dem Fantasyfilm «Der Hexenclub von Bayonne» unterhielten die Kölner zur Hauptsendezeit gerade mal 5,1 Prozent der Zielgruppen-Zuschauer, insgesamt waren 0,95 Millionen Menschen dabei.

Die Tagesmarktanteile:
Platz eins sicherte sich das Erste mit durchschnittlich 12,1 Prozent Marktanteil, gefolgt vom ZDF, das es auf 11,5 Prozent brachte. Den dritten Rang nahmen RTL und Sat.1 mit jeweils 8,6 Prozent Marktanteil in Anspruch. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,6 Prozent), kabel eins (4,9 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und VOX (3,5 Prozent).

RTL holte sich mit 12,5 Prozent den Tagessieg, ProSieben kam mit 12,2 Prozent direkt dahinter auf Platz zwei. Auf dem dritten Platz landete Sat.1 mit ebenfalls ordentlichen 12,0 Prozent. Dahinter: ARD (7,3 Prozent), ZDF (5,7 Prozent), RTL II (5,5 Prozent), kabel eins (5,4 Prozent) und VOX (4,8 Prozent).
26.12.2006 09:56 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/18015