Am 2. Weihnachtsfeiertag strahlte ProSieben «Cast Away» und «Forrest Gump» aus - beide Male holten die US-Spielfilme gute Einschaltquoten.
Gleich zwei Mal musste Schauspieler Tom Hanks am 2. Weihnachtstag bei ProSieben ran. Am späten Nachmittag zeigte der Sender aus Unterföhring die Wiederholung des Abenteuerfilms «Cast Away - Verschollen», in der Primetime setzt man auf «Forrest Gump».
Schon «Cast Away» lief über dem Schnitt: Mit 1,61 Millionen Zuschauern ab drei Jahren holte ProSieben ab 16:15 Uhr einen Marktanteil von 9,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch in der wichtigen Zielgruppe schnitt das etwas andere "Kammerspiel" sehr gut ab: 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen bedeuteten gute 14,2 Prozent Marktanteil.
Die Primetime war härter umkämpft - hier konnte ProSieben nicht ganz so hohe Marktanteile erzielen. Angesichts der Tatsache, dass «Forrest Gump» jedoch schon unendliche Male wiederholt wurde, dürfte man sich allerdings auch über 1,73 Millionen Werberelevante und damit verbundene 13,6 Prozent sehr freuen. Beim Gesamtpublikum brachte es die mit sechs Oscars ausgezeichnete Tragikomödie aus dem Jahr 1994 auf 2,41 Millionen Zuschauer und einen ordentlichen Marktanteil von 7,7 Prozent.
Direkt danach blieb ProSieben allerdings ohne Chance, denn der Actionfilm «Double Team» mit Jean-Claude Van Damme in der Hauptrolle kam nicht gegen «Stirb langsam - Jetzt erst recht» an und holte selbst in der Zielgruppe nur enttäuschende 7,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren lediglich 0,96 Millionen Menschen dabei.
27.12.2006 09:49 Uhr
• Alexander Krei
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