Neue US-Ware: Serien-Nachschub bei Premiere

Der Pay-TV-Sender wird unter anderem die zweite Staffel von «Criminal Minds» im Frühjahr 2007 zeigen. Hinzu kommt auch die dritte «Lost»-Staffel.

Der Pay-TV-Sender Premiere hat wieder auf dem US-Markt zugeschlagen. Auch im Frühjahr 2007 wird der Bezahlkanal wieder jeden Abend eine US-Serie in deutscher Erstausstrahlung zeigen. Über vertragliche Vereinbarungen mit großen US-Studios sichert sich der Münchner Abo-Sender die deutsche Erstausstrahlung der vor kurzem in Amerika gestarteten Serie «Brothers & Sisters» (Foto). In «Brothers & Sisters», der neuen Erfolgsserie mit Calista Flockhart (bekannt aus «Ally McBeal»), geht es um eine Gruppe erwachsener Geschwister, die das Familiengeschäft nach dem Tod des Vaters übernehmen. Die Serie, die in den USA im Abendprogramm auf ABC läuft, war vor allem bei den jungen Zuschauern beliebt und setzte sich so in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen gegen alle anderen Programme durch.

Bereits bekannt war, dass «Nip/Tuck» bei Premiere Serie laufen wird. Doch auch die gesamte dritte «Lost»-Staffel wird ab März 2007 – also sechs Monate nach Ausstrahlung in den USA – beim Pay-TV-Kanal starten. In den USA liefen zunächst nur sechs Folgen, der Rest ist erst ab Februar 2007 in den Vereinigten Staaten zu sehen. Demnach werden alle Folgen ab Episode sieben schon knapp drei Monate später bei Premiere in Deutschland laufen. Das von Premiere kofinanzierte Kriegsdrama «Over There - Kommando Irak» und die packende Miniserie «Thief» starten ebenfalls bereits im März 2007 auf Premiere Serie.

Überraschend ist, dass sich Premiere auch die Erstausstrahlungsrechte an der zweiten Staffel von «Criminal Minds» gesichert hat. „Die vielen Fans von «Criminal Minds» (Foto) können sich schon ab Anfang April auf die neuesten Folgen der Krimiserie freuen“, sagt Premiere-Programmvorstand Hans Seger. Zuvor wird der Kanal bereits alle Folgen der ersten Staffel nochmals wiederholen. Momentan ist geplant die Serie sonntags in der Primetime zu zeigen. Bislang sind Erstausstrahlungen von US-Serien nur von Montag bis Freitag im Programm - dies wird Premiere im neuen Jahr allem Anschein nach auch auf das Wochenende ausweiten.

Da Premiere die Folgen der zweiten Staffel exklusiv vorab zeigen wird, kann Sat.1 die zweite Staffel nicht direkt im Anschluss an die erste zeigen. Die Planungen von Sat.1 berühre dies aber nicht, erklärte Sender-Sprecherin Kristina Faßler im Gespräch mit Quotenmeter.de. Genaueres wollte sie nicht sagen, dennoch sieht es wohl so aus, als ob Sat.1 am Sonntag künftig mit einer anderen Serie plant.

Nicht in den Planungen von Premiere aufgetaucht ist bislang die US-Drama-Serie «Desperate Housewives», deren zweite Staffel im Jahr 2006 bei Premiere lief. Hier würden die Verhandlungen mit dem US-Studio Buena Vista noch laufen, ließ eine Sprecherin auf Anfrage verlauten.
27.12.2006 12:45 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Premiere / Recherche Kurz-URL: qmde.de/18036