Quotencheck: «Unsere Liebe»

Mit der Realitydokumentation «Unsere Liebe» wollte der Fernsehsender nach dem großen Realityerfolg «Frank – Der Weddingplaner» auf Quotenfang gehen. Doch das gelang dem ProSieben nicht, die Liebesdokumentation wurde nach 18 Folgen aus dem Programm genommen.

Am Mittwoch, den 22. November 2006, startete «Unsere Liebe» um 15.00 Uhr bei ProSieben. Die Programmverantwortlichen waren am Tag darauf glücklich als das Format 12,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte. Bei allen Zuschauern sahen 0,67 Millionen zu, dabei wurde ein Marktanteil von 5,5 Prozent erreicht. Die Quoten vom Donnerstag fielen zwar auf 0,64 Millionen Zuschauer herab, der Marktanteil schrumpfte auf 5,3 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren, doch in der Zielgruppe ging es auf 12,7 Prozent herauf. Die zweithöchste Reichweite wurde am Freitag erzielt, denn da sahen 0,70 Millionen Zuschauer zu. Die Marktanteile wuchsen auf 5,9 bzw. 12,8 Prozent an.


Die erste Woche schloss das Format mit durchschnittlichen 0,67 Millionen Fernsehzuschauern ab, der Marktanteil bei allen Zuschauern betrug 5,6 Prozent und in der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe 12,6 Prozent. Bereits in der zweiten Woche fielen die Quoten auf 0,55 Millionen Zuschauer ab, der Marktanteil betrug 4,9 bzw. 11,6 Prozent. Die eingefahrenen Reichweiten in der zweiten Sendewoche erreichten lagen zwischen 0,50 und 0,59 Millionen Zuschauer, die Marktanteile zwischen 4,7 und 5,3 Prozent. In der Zielgruppe lag der Tiefstwert bei 10,5 Prozent.

Zwischen dem 4. und dem 8. Dezember 2006 stiegen die Zuschauerzahlen von «Unsere Liebe» wieder an, das durchschnittliche Wochenergebnis lag bei 0,58 Millionen Zuschauern. Am Freitag wurde dazu die höchste Quote von 0,70 Millionen Fernsehzuschauern verzeichnet (5,7|12,4). Jedoch fielen die Marktanteile in der Zielgruppe auf 11,4 Prozent herab, während sie bei den Zuschauern ab drei Jahren auf fünf Prozent anstiegen. Das lag unter anderem daran, dass am Donnerstag, 7. Dezember 2006, die Realityshow in der Zielgruppe auf 9,7 Prozent herabstürzte.


Die Quoten der letzten fünf Folgen waren für ProSieben-Verhältnisse katastrophal: 0,57 Millionen Zuschauer sahen fünf Paaren zu, wie sie sich gefunden haben. Jedoch interessierte das nur 4,8 Prozent der fernsehschauenden Menschen, 11,6 Prozent waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Dazu trug die Sendung vom Mittwoch bei, in der nur 8,5 Prozent der jungen Zuschauer die Sendung verfolgten.

Insgesamt erreichte die Show «Unsere Liebe» 0,58 Millionen Fernsehzuschauer, dabei wurde ein Marktanteil von 5,0 Prozent bei den ab 3-Jährigen erzielt, ProSieben liegt bislang im Fernsehjahr 2006/2007 bei 7,0 Prozent. In der Zielgruppe erreicht die rote Sieben 12,5 Prozent, die Serie jedoch nur 11,4 Prozent Marktanteil.
02.01.2007 14:20 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: ProSieben Kurz-URL: qmde.de/18129