1LIVE: Alles neu im neuen Jahr

Seit Freitag ist es soweit: Aus Eins Live wird 1LIVE und der Radiosender bekommt ein neues Audio-Design sowie einen neuen Anstrich auf der Website.

Am Freitag war der Stichtag für den ersten großen Relaunch von 1LIVE - seit zwölf Jahren. Doch nicht nur der Auftritt wurde neu gestaltet, auch im Programm wurde fleißig renoviert - Quotenmeter.de fasst die Änderungen für Sie zusammen.

Bereits zu Beginn des Tages wird der Hörer nun ganze fünf Stunden in der Frühsendung begleitet. In der Zeit von 05.00 Uhr bis 10.00 Uhr sitzen im wöchentlichen Wechsel Olli Briesch mit Michael Imhof und Catherine Vogel mit Max von Malotki vor dem Mikrofon. Die zwei Teams bieten dem Hörer "mehr Information und mehr Unterhaltung", so 1LIVE.

Am Abend ziert montags bis donnerstas «1LIVE Plan B» das Programm: Die Sendung ist auf Musikthemen, Ausstellungen, Bücher und Filme spezialisiert. Die drei Stimmen der Sendung werden Ingo Schmoll, Christiane Falk und Rebecca Link sein und "abseits des Mainstreams" die Prachtstücke der Kultur herauspicken.

Das Wochenende wird mit «1LIVE Klubbing» am Freitagabend und «1LIVE Moving» am Samstagabend ganz im Zeichen des "1LIVE Sektors" stehen, also dem Sendegebiet von 1LIVE in Nordrhein-Westfalen. Zudem wird am Vorabend zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr eine gleichnamige Call In-Show on Air gehen: "Der Sektor hat sich mittlerweile so weit zum Synonym für das Sendegebiet entwickelt, dass wir uns entschieden haben, eine tägliche Call-in-Sendung zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr so zu nennen. In diesen zwei Stunden öffnet sich 1LIVE für die Hörer, um mit ihnen darüber zu sprechen, was sie tagsüber besonders bewegt hat“, so Jochen Rausch, Programmchef von 1LIVE, über den Umbau des Vorabends.

Samstags zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr blicken Michael Dietz und Christian Terhoeven mit «1LIVE das Allerbeste am Samstag» zurück auf die vergangene Woche - und zwar individuell mit dem Hörer, denn der Kontakt zu den Leuten "da draußen" wird via eMail oder Telefon hergestellt und bietet die Einbindung des Hörers in einen vielschichtigen Wochenrückblick. Am Sonntag zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr wird Sabine Heinrich ihre eigene Sendung bekommen. In «1LIVE Frau Heinrich» gibt es ebenfalls den Wochenrückblick mit dem Zuhörer. Nun ist auch die Frage beantwortet, wie es mit der Planung des samstäglichen Wochenrückblick von Thomas Bug weiterging - Michael Dietz und Christian Terhoeven übernehmen den Sendeplatz, der zuvor für «Alles Bug» vorgesehen war.



"Wir wollen junge Leute wieder stärker für unser Medium begeistern. Und wir wollen mehr Nähe", erklärt Jochen Rausch die neue Strategie. Intensivere Wortbeiträge und profilierte Moderatoren, die den Sendestrecken ihren Namen geben, sollen 1LIVE mit mehr Inhalt positionieren, so die Pressemitteilung. "Viele junge Leute beschaffen sich neue Musik und Information inzwischen vorwiegend im Internet. Das Nutzungsverhalten hat sich geändert, so zeigen es die Media Analysen der vergangenen Jahre. 1LIVE reagiert darauf und will die Hörer vermehrt in das Programm einbinden und wissen, was sie bewegt", so Rausch. Darüber hinaus solle 1LIVE seinem Publikum eine "klare Haltung vermitteln und in einer medialen Welt, die Mediennutzer mit ungefilterter Information überschwemmt, Orientierung anbieten", so die Mitteilung.

Mit «Tony Rekordz», dem «besten Musikproduzenten der Welt», «Super-Merkel» und der ersten Wetter-Comedy im deutschen Radio, wagt sich 1LIVE an neue Formate heran. «Lukas’ Tagebuch», die Serie, mit der 1LIVE im vergangenen Jahr alle wichtigen Podcast-Charts anführte, läuft auch im Jahr 2007 weiter. Die neue Internetseite des Radiosenders unterzog sich ebenfalls einer Grunderneuerung. Mehr Überblick und mehr Service sollen das Angebot abrunden.
05.01.2007 11:26 Uhr  •  Fabian Böhme  •  Quelle: WDR Kurz-URL: qmde.de/18177