Das Erste: Ein neuer Rekord für «Sturm der Liebe»

Allmählich wird es unheimlich: Die 295. Folge der ARD-Telenovela erreichte am Donnerstag die höchste Reichweite seit dem Start.

Wer hätte noch vor zwei Jahren gedacht, dass die ARD am Nachmittag mit riesigem Vorsprung Marktführer sein würde. Die Telenovela «Sturm der Liebe» zeigt, dass es doch möglich war.

Und offenbar ist der Höhenflug noch lange nicht zu Ende: Die am Donnerstag ausgestrahlte 295. Folge der Serie erreichte so viele Zuschauer wie keine andere Episode zuvor. 3,69 Millionen Zuschauer bedeuteten einen tollen Marktanteil von 24,5 Prozent beim Gesamtpublikum - und das, obwohl die Vierschanzentournee bei RTL parallel dazu bereits mehr als vier Millionen Menschen anlockte. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen ist «Sturm der Liebe» inzwischen ein Hit: Mit 850.000 Zuschauern dieser Altersklasse sowie 16,2 Prozent Marktanteil lag die Telenovela einmal mehr deutlich über dem Senderschnitt.




Die zweite Telenovela der ARD tut sich jedoch noch schwer und ist derzeitigen starken Schwankungen ausgesetzt. Am Donnerstag wurde bereits die 35. Folge der täglichen Serie mit Angela Roy in der Hauptrolle ausgestrahlt. 1,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entsprachen diesmal einem durchwachsenen Marktanteil von 11,0 Prozent. Bei den jungen Zuschauern dümpelt «Rote Rosen» ebenfalls weiterhin unter dem Schnitt: Mit nur 0,24 Millionen 14- bis 49-Jährigen konnte am Donnerstag hier nur ein mäßiger Marktanteil von 5,2 Prozent gemessen werden.

Doch auf diesem Niveau lag «Sturm der Liebe» anfangs auch. Besonders die Verantwortlichen der ARD dürften wissen: Noch ist alles möglich.
05.01.2007 14:28 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Quotenmeter.de Kurz-URL: qmde.de/18181