Hoffen auf den internationalen Erfolg: Telepool erwirbt Rechte an RTL-Produktionen
Die Telepool GmbH hat zum Januar 2007 die internationalen Rechte an zahlreichen RTL-Produktionen erworben.
Bekannte und selbst hierzulande noch unbekannte Formate von RTL könnten schon bald den internationalen Fernsehmarkt erobern. Die "Telepool GmbH" hat die internationalen Rechte an Produktionen des Kölner Privatsenders erworben.
Der mehrjährige Outputdeal umfasst alle neuen Produktionen, darunter «Die Anwälte» mit Kai Wiesinger in seiner ersten Serienrolle und den Film «Prager Botschaft» über die historischen Ereignisse im Jahre 1989, sowie die auch im Ausland populären RTL-Serien «Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei» und «Im Namen des Gesetzes».
"Die Kooperation mit RTL stellt inhaltlich eine ideale Ergänzung zu unserem Programmstock dar", so Dr. Thomas Weymar, Geschäftsführer der Telepool. "Wir sind stolz über das Vertrauen, das RTL uns damit entgegenbringt." Dirk Schweitzer, Bereichsleiter Program Acquisitions & Sales bei RTL, ergänzt: "Wir sind überzeugt, dass wir mit Telepool den idealen Partner für die Verwertung unserer Serien und Movies im Ausland gewonnen haben, und freuen uns auf die Zusammenarbeit."
Telepool hat eine öffentlich-rechtliche Vergangenheit: Die Firma wurde 1963 gegründet und ist eine Tochter der Sender Bayerischer Rundfunk (BR), Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Südwestrundfunk (SWR) und der Schweizerischen Radio- und Rundfunkgesellschaft (SRG SSR idée suisse). Sie vertreibt weltweit Produktionen ihrer Gesellschafter sowie anderer Programmanbieter.