Viel zu tun: Sat.1 hat eine neue Unterhaltungschefin

Edda Kraft leitet ab sofort den Bereich Unterhaltung bei Sat.1 und verantwortet damit die Bereiche Show und Comedy.

Seit Anfang des Jahres ist Unterhaltungschef Matthias Alberti neuer Geschäftsführer bei Sat.1. Für die Bereiche Show und Comedy musste daher ein Nachfolger gefunden werden. Am Dienstag gab der Berliner Sender nun bekannt, dass Edda Kraft (Foto) neue Unterhaltungschefin des Kanals werden soll.

Die 49-Jährige verfügt über eine langjährige Erfahrung in den Medien. Nach verschiedenen Stationen bei Zeitung und Hörfunk sammelte sie ab 1989 als Redakteurin bei «Explosiv» (RTL) erste Fernseherfahrungen. Es folgten ab 1991 knapp zehn Jahre bei Endemol Entertainment als Executive Producerin. Seit 2001 arbeitete Edda Kraft in der Geschäftsführung der Firma Medienkontor.


Seit ihrem Einstieg im Juni 2003 als Showchefin habe sich die Kompetenz des Berliner Privatsenders für Show deutlich erhöht, freut man sich bei Sat.1. Edda Kraft steht für Formate wie «Die Comedy-Falle"», «Promi ärgere Dich nicht», «Die Hit Giganten» oder auch «Verliebt in Berlin - Das Ja-Wort». Darüber hinaus hat sie den Start und die Weiterentwicklung von Formaten wie «Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln» und «K 11 - Kommissare im Einsatz» entscheidend geprägt und permanent Daytime- und Vorabendprogramme optimiert. Als Unterhaltungscheftin hat Kraft nun jedoch einiges zu tun, gibt es doch inzwischen mehrere Baustellen im Programm von Sat.1.




Matthias Alberti, neuer Sat.1-Geschäftsführer, über seine Nachfolgerin: "Edda Kraft ist eine sehr kreative, durchsetzungsfähige und bei den Stars und Mitarbeitern beliebte Kollegin. Sie hat ein gutes Gespür für Trends und verfügt über eine große Erfahrung als Macherin. Wir haben drei Jahre erfolgreich zusammengearbeitet und das wollen wir fortsetzen."

Edda Kraft freut sich erwartungsgemäß auf die neue Aufgabe: "Es ist toll einen Job anzutreten, bei dem man ziemlich genau weiß, worauf man sich einlässt. Es ist eine große Herausforderung und es wird Spaß machen. Ich habe ein super Team, dank dessen Stärken wir im besten Sinne gut unterhalten und für Überraschungen sorgen werden."
16.01.2007 11:30 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Sat.1 Kurz-URL: qmde.de/18333