Stellvertretender NDR-Chef: Keine dritte Amtszeit

Der 57-jährige Joachim Lampe steht dem NDR nicht für eine dritte Amtszeit als stellvertretender Intendant des Senders zur Verfügung.

Joachim Lampe, seit 1995 Stellvertretender Intendant des Norddeutschen Rundfunks, steht dem Sender nicht für eine dritte Amtszeit zur Verfügung. Lampe hat seine Entscheidung im Einvernehmen mit dem NDR Verwaltungsrat getroffen. Seinen derzeitigen Vertrag, der bis Ende August 2007 läuft, wird Lampe erfüllen. Wie der NDR mitteilte, hätten gesundheitliche Gründe den Ausschlag für den Entschluss, in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen, gegeben.

Dagmar Pohl-Laukamp, Vorsitzende des NDR-Verwaltungsrats: "Joachim Lampe hat den Weg des NDR hin zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen verantwortlich mitgestaltet und geprägt - sowohl als Produktionsdirektor wie als Stellvertretender Intendant. Seit annähernd zwölf Jahren stellt er sich der außerordentlich hohen Belastung, die ein solches Doppelamt mit sich bringt. Im Namen des Verwaltungsrats danke ich Joachim Lampe für seinen großen Einsatz und für die Verdienste, die er sich um den NDR erworben hat."




NDR-Intendant Prof. Jobst Plog (Foto) über Lampes Entscheidung: "Hohe fachliche Kompetenz und große Verlässlichkeit kennzeichnen die Arbeit von Joachim Lampe für den Norddeutschen Rundfunk. Zu seinen hervorstechenden Eigenschaften gehören seine Geradlinigkeit und sein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein. Auch nach seinem Ausscheiden wird uns die gemeinsame Überzeugung verbinden, dass der von staatlichen, aber auch von wirtschaftlichen Interessen unabhängige öffentlich-rechtliche Rundfunk auch in Zukunft einen wichtigen Platz in der Gesellschaft einnehmen muss."

Joachim Lampe trat 1976 unmittelbar nach Ablegen seines zweiten juristischen Staatsexamens in den Norddeutschen Rundfunk ein. Seine Zugehörigkeit zum Unternehmen wurde lediglich unterbrochen durch die Tätigkeit als Geschäftsführer eines norddeutschen Handwerksverbandes von 1978 bis 1980. Seit 1988 leitet Joachim Lampe die Produktionsdirektion und damit den größten Geschäftsbereich des NDR. 1995 wählte der NDR Rundfunkrat den gebürtigen Hamburger erstmals zum Stellvertretenden Intendanten. Seitdem übt Lampe dieses Amt, in das er 2001 erneut gewählt wurde, und das des Produktionsdirektors in Personalunion aus. Darüber hinaus vertritt er den NDR in zahlreichen Aufsichtsräten und auf ARD-Ebene.
19.01.2007 13:39 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: NDR Kurz-URL: qmde.de/18397