Der ADAC richtet ein mit digitaler Technik ausgestattetes Fernseh- und Hörfunkstudio ein und will künftig vor allem über Autos berichten.
Mit ADAC-TV entwickelt der Münchner Automobil-Club einen eigenen IP-TV-Kanal im Internet. Das meldet das Wochenmagazin "W&V Werben & Verkaufen". Als Testlauf übertrug ADAC-TV vergangene Woche die Preisverleihung «Gelber Engel», zu dem Auto-Vorstände und Vorstandschefs aus ganz Deutschland nach München reisten.
Nun soll ein Programm mit Beiträgen etwa zu Crashtests entstehen, heißt es in dem Bericht weiter. TV-Redakteure erstellen die Sendungen im eigenen Studio. Im Neubau der Münchner Zentrale richtet der ADAC dann ein mit digitaler Technik ausgestattetes Fernseh- und Hörfunkstudio ein.
ADAC-TV soll ein Werbeumfeld für die Automobilindustrie und ihre TV-Spots sein und so die 65 Millionen Euro Anzeigenumsatz der Zeitschrift ADAC Motorwelt um eine weitere Einnahmequelle ergänzen. Zusätzlich möchte PR-Chef Michael Ramstetter bundesweit Ballungsraumsender wie München TV mit fertigen Beiträgen zu Auto-Tests und Ähnlichem beliefern.