100. Sendung: Die «Schillerstraße» schlägt sich auf neuem Sendeplatz wacker

Gegen harte Konkurrenz erreichte das Best Of bessere Quoten als «You Can Dance!». Doch «Hausmeister Krause» ging unter.

Wochenlang war der Blick auf die Quoten vom Freitag für Sat.1 ein wahrer Horror: Die Castingshow «You Can Dance!» brachte nicht den gewünschten Erfolg. Seit dieser Woche darf nun die zuletzt schwächelnde «Schillerstraße» am "Fun Freitag" ran.

Gleich zu Beginn der neuen Folgen gab es zwei Gründe zum Feiern: Zum 100. Mal wurde die Impro-Comedy mit Cordula Stratmann bereits gezeigt - und auch die Quoten waren in Ordnung. Das 90-minütige Best Of erreichte durchschnittlich 1,70 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 13,6 Prozent. Damit lag die Sendung trotz harter Konkurrenz deutlich über dem Schnitt des Berliner Senders. Insgesamt sah es mit 2,69 Millionen Zuschauern sowie 8,1 Prozent Marktanteil zwar nicht überragend, aber wohl dennoch zufrieden stellend aus.




Ein neues Sorgenkind steht allerdings schon bereit: Die langjährige Comedyserie «Hausmeister Krause - Ordnung muss sein» meldete sich am Freitag mit der ersten von acht neuen Folgen zurück. Allerdings konnten lediglich 2,28 Millionen Menschen über Tom Gerhardt & Co. lachen, der Marktanteil lag insgesamt mit 7,3 Prozent auf einem äußerst schwachen Niveau. In der wichtigen Zielgruppe sah es mit nur 1,20 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 9,5 Prozent Marktanteil ebenfalls alles andere als gut aus. Das gilt auch für «Dir dreisten Drei», die direkt danach ebenfalls nur magere 10,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten holen konnten.

Im Tagesvergleich erzielte Sat.1 daher einen Marktanteil von 9,6 Prozent bei allen sowie 10,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern.
27.01.2007 09:32 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/18514