Niederlande: Dating-Show für Entstellte
Wie die Netzeitung berichtet, plant der niederländische Privatsender SBS 6 eine TV-Dating-Show für entstellte Personen. Menschen, die einen Unfall oder eine Krankheit hatten, sollen darin einen Partner finden. Die Show mit dem Titel «Liebe auf den zweiten Blick» soll ab dem 20. Februar ausgestrahlt werden.
SBS 6 geriet mit dem Vorhaben ins Fadenkreuz der Kritik. Die meisten Niederländer sind empört und empfinden das Format als geschmacklos. So sprachen sich in einer Umfrage des "De Telegraaf" 80 Prozent der Befragten gegen die Sendung aus. Auch zahlreiche Behinderten-Verbände kehrten SBS 6 den Rücken. Das Risiko sei zu groß, dass die Teilnehmer wie im Zirkus begafft werden, sagte Frank van Peppel von der Vereinigung von Menschen mit Brandwunden.
Der Sender wies die Kritik zurück. "Wir werden respektvoll mit dem Thema umgehen und solchen Menschen die Chance geben, ihr Lebensglück zu finden, die nur schwer einen Partner finden", teilte SBS 6 mit. Dabei gehe es nicht um eine Freakshow.
SBS 6 gehört zur SBS Broadcasting Group, die wiederum Permira und KKR gehört. Diese hatten Ende 2006 auch die deutsche TV-Gruppe ProSiebenSat.1 übernommen, der neben ProSieben und Sat.1 auch kabel eins und N24 angehören.
28.01.2007 11:50 Uhr
• Andreas Markhauser
•
Quelle: Netzeitung
Kurz-URL: qmde.de/18531