Der Überblick über alle Primetimesendungen in Textform. Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht Vollprogramme.
Der Überblick:Des einen Freud ist des anderen Leid. Der ARD-
«Tatort» erwacht wieder zu alter Stärke. Dies geschieht aber wohl nicht ganz aus eigener Stärke, sondern dürfte vor allem darin begründet sein, dass die Sat.1-US-Krimis unter Zuschauerschwund leiden. „Roter Tod“ sahen am gestrigen Abend 9,11 Millionen Zuschauer – das ist eine der besten Reichweiten der gesamten Saison. Mit 23,9 Prozent Marktanteil war das Erste Deutsche Fernsehen klar Marktführer beim Gesamtpublikum. 3,11 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was dem «Tatort» zu guten 19,2 Prozent Marktanteil verhalf. In der Zielgruppe kam der Film auf Platz zwei.
Er musste sich nur dem RTL-Eventmovie
«Die Mumie kehrt zurück» geschlagen geben. 3,23 Millionen Werberelevante verfolgten diesen und bescherten RTL eine Quote von 21,5 Prozent. Insgesamt fanden im Schnitt 4,29 Millionen Menschen nach 20.15 Uhr ihren Weg zu RTL. Sehr erfolgreich lief es auch für das ZDF am Sonntagabend.
«Im Tal der wilden Rosen» kam auf durchschnittlich 7,44 Millionen Zuschauer (19,6 %) und das
«heute-journal» sahen im Anschluss noch 5,3 Millionen Menschen.
Unter die Top 5 der meistgesehenen Sendungen bei den Werberelevanten kamen auch die ProSieben-Blockbuster
«Hart am Limit» und
«Con Air». Mit 2,41 Millionen Zuschauern bzw. 2,33 Millionen erreichten sie nahezu die gleiche Reichweite. Da nach 22 Uhr aber wesentlich weniger Menschen fernsehen, fiel die Quote für «Con Air» (11,3 %) aber wesentlich besser aus. «Hart am Limit» kam auf nur 6,4 Prozent. In der Zielgruppe lief es für «Hart am Limit» gut, 12,4 Prozent dürften ProSieben-Chef Andreas Bartl erfreuen. Sehr schöne Zahlen (19,4 %) holte man am späten Abend mit «Con Air».
Sat.1 wäre unterdessen ganz gut beraten, die Wiederholungen der beiden US-Krimis möglichst bald aus dem Programm zu nehmen und durch Erstausstrahlungen zu ersetzen.
«Navy CIS» liegt zwar noch immer über dem Senderschnitt, ist aber lange nicht mehr so stark wie noch vor wenigen Wochen.
Knapp 3 Millionen sahen eine Wiederholung aus der dritten Staffel – in der Zielgruppe kam man auf 12,2 Prozent. Eine ebenfalls kurzfristig ins Programm genommene Wiederholung von
«Criminal Minds» begeisterte im Anschluss nur rund 2,7 Millionen Zuseher. Mit 1,6 Millionen Werberelevanten kam man in der umworbenen Gruppe auf nur 10,4 Prozent Marktanteil.
RTL II zeigte zwei weitere Folgen der Miniserie
«Band of Brothers» im Second-Run. Mit 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es direkt im 20.15 Uhr nicht gut, auch eine Stunde später lag die nächste Episode mit sechs Prozent Marktanteil nur auf Senderschnitt. Auch für VOX und kabel eins lief es nicht gut am Sonntagabend. Der bei VOX laufende Film
«Ein Concierge zum Verlieben» wurde von 1,20 Millionen Zuschauern gesehen und kam in der Zielgruppe auf nur 5,2 Prozent Marktanteil. Auf ähnlichem Niveau bewegte sich auch kabel eins mit
«Cocktail» (insgesamt 1,17 Millionen Zuschauer, 5,8 Prozent in der Zielgruppe). Richtig schlecht lief es dann für
«Poltergeist II: Die andere Seite» (kabel eins, ab 22.23 Uhr). Nur 0,38 Millionen Menschen sahen den Film (1,9 Prozent). In der Zielgruppe kam kabel eins damit auf sehr schlechte 2,3 Prozent Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile:Am freien Tag der Woche, dem Sonntag, gewannen traditionell die öffentlich-rechtlichen Sender. Dabei lag das ZDF (14,1 %) vor der ARD mit 13,1 Prozent. RTL kam auf 10,7 Prozent. ProSieben wurde vierter mit 6,8 Prozent und ließ Sat.1 (6,2 %) hinter sich. VOX erreichte 5,1 Prozent, RTL II 4,7 Prozent und kabel eins belegte mit 3,2 Prozent den letzten Platz.
RTL kann mit den Werten in der Zielgruppe nicht zufrieden sein. Zwar wurde man Marktführer, aber 14,7 Prozent sind etwas zu wenig für den ambitionierten Sender. ProSieben kam auf 11,8 Prozent in der Zielgruppe. Auf Platz drei liegt Sat.1 mit schlechten 8,6 Prozent. Direkt dahinter folgt die ARD (8,3 %) und das ZDF mit 7,7 Prozent. RTL II holt einen sehr guten sechsten Platz und schließt den Sonntag mit tollen 7,5 Prozent Marktanteil ab – überholt damit sogar VOX (7 %). Der letzte Rang geht an kabel eins mit 4,7 Prozent Tagesmarktanteil.