Auffrischung: RTL II mit neuem Design

Ab dem 5. Februar zeigt sich RTL II mit neuem Gesicht. Das Erscheinungsbild soll nun noch mehr Lebensfreude vermitteln.

Mit dem Start der neuen Sendung «Hüllenlos» und dem Auftakt der siebten «Big Brother»-Staffel beginnt auch für RTL II eine neue Zeit. Der Sender hofft auf den Erfolg von zahlreichen neuen Projekten im Frühjahr – so soll am Vorabend die neue tägliche Crime-Doku «KTI» für gute Quoten sorgen. Passend dazu präsentiert sich RTL II ab kommender Woche mit einer neuen Corporate Identity (CI). Diese soll künftig noch mehr Lebensfreude vermitteln.

Das neue Design wird laut RTL II noch näher an den Menschen heranrücken. Menschen „wie du und ich“ – Menschen, wie sie auch in den RTL II-Doku-Formaten zu sehen sind, stünden im Mittelpunkt. „Ich bin besonders stolz darauf, dass wir den Schritt zu etwas mehr Bodenständigkeit nicht mit dem Verlust von Hochwertigkeit bezahlen“, sagt Andreas Uiker, Leiter der RTL II-Promotion. „RTL II hält seine CI stets aktuell und reagiert damit auf die sich ändernden Bedürfnisse des TV-Marktes. Ich bin überzeugt, dass wir einmal mehr einen großen Schritt getan haben und sich RTL II unverwechselbar präsentiert.“

Mit der Weiterentwicklung der erstmals 2002 gelaunchten CI führt RTL II die Tradition seiner auch international viel beachteten und vielmals ausgezeichneten Außendarstellung fort. Die bereits bekannte Farbkombination rot – weiß – schwarz bleibt auch im neuen Design erhalten. Alle programmlichen Inhalte dagegen gewinnen wieder ihre natürliche Farblichkeit zurück.




„Identitätsstiftend“ nennt der Sender auch die neue Musikkennung, die in der Tat ganz anders klingt, als man es bislang von RTL II gewohnt ist. Geschaffen wurde sie vom Schweizer Film-Komponisten Marcel Barsotti. Herausgekommen ist eine verträumte und verzaubernde Melodie, mit der man gut und gerne auch Märchen vertonen könnte. Barsotti komponierte unter anderem die Filmmusik zu Sönke Wortmanns «Das Wunder von Bern» und «Deutschland - Ein Sommermärchen». „Der Jingle wird zum Beispiel in den Promotionblöcken und auf den Werbetrennern für Unverwechselbarkeit sorgen“, schreibt RTL II in einer Presseerklärung.
30.01.2007 14:42 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: RTL II Kurz-URL: qmde.de/18561