TV Markt im März: Super RTL

Besser kann ein Jahr nicht beginnen: Von Januar bis März kam Super RTL, Europas erfolgreichster Kindersender, bei den 3- bis 13-Jährigen auf einen Marktanteil von 22,6 Prozent über den ganzen Tag (3.00 bis 3.00 Uhr) – das beste Quartalsergebnis seit dem Sendestart vor acht Jahren. Besonders gut lief es im März, der mit einem Kindermarktanteil von 23,2 Prozent als bislang erfolgreichster Monat in die Sendergeschichte eingehen wird. Zum Vergleich: Der Kinderkanal belegte im März mit 12,1 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen nach Super RTL und RTL (14,3 Prozent) den dritten Platz. In der Zeit von 19.00 bis 21.00 Uhr, dem nach der Sendezeitenausweitung des Kinderkanal neuen Timeslot, bleiben die Erfurter in analogen Satellitenhaushalten mit 8,6 Prozent ebenfalls weit hinter den Kindermarktanteilen von Super RTL (23,2 Prozent) zurück. In diesen Haushalten verfügt der öffentlich-rechtliche Mitbewerber über eine Reichweite von mehr als 80 Prozent.

Mit „SpongeBob Schwammkopf“ „Angela Anaconda“, „Bob der Baumeister“ und vielen anderen Cartoon-Highlights hat Super RTL zahlreiche Formate im Programm, die sich als zuverlässige Quotengaranten bewährt haben. Für Aufsehen sorgt auch „Blue’s Clues – Blau und schlau“, eine ebenso innovative wie lehrreiche Serie, neu im Vorschulprogramm TOGGOLINO. Und auch die Magazinsendung „TOGGO TV“ mit den Moderatoren Nina Moghaddam, Paddy Kroetz und dem Haselhörnchen sowie die seit Jahren erfolgreiche Spielshow „Super Toy Club“ mit David Wilms gehört zum Pflichtprogramm der jungen Zuschauer.

Super RTL beschränkt sich bei seiner Rekordjagd nicht nur aufs Fernsehen, sondern konnte auch im Internet einen neuen Spitzenwert erzielen. Mit über 37 Millionen Page Impressions hat www.TOGGO.de im März 2003 eine neue Bestmarke aufgestellt – auch im World Wide Web ziehen SpongeBob Schwammkopf, Mr. Bean, Jimmy Neutron und all die anderen Stars von Super RTL die Fans in Scharen an.

OTS: SuperRTL
01.04.2003 13:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1857