An drei Tagen überträgt das ZDF die Biathlon-WM in Südtirol. Parallel dazu sollen die Wettbewerbe auch im Internet zu sehen sein.
Modernes ZDF: Die ab Freitag stattfindende Biathlon-WM in Südtirol wird an den Übertragungstagen des Mainzer Senders parallel zur Fernsehausstrahlung auch im Internet zu sehen sein.
Die Eröffnungsfeier wird am Freitag gar nicht erst im Fernsehen gezeigt. Stattdessen soll es Senderangaben zufolge zwischen 20:15 Uhr und 21:45 Uhr einen exklusiven Livestream auf ZDF.de geben. Das Organisations-Komitee verspricht ein Spektakel der Superlative mit zahlreichen Künstlern und atemberaubenden Effekten. Italiens Ministerpräsident Romano Prodi und Anders Besseberg, Präsident der Internationalen Biathlon-Union, werden die WM eröffnen. Der offizielle Teil sieht außerdem den Einmarsch der Athleten vor.
Das ZDF fungiert in Kooperation mit der Produktionsfirma TV Unit als Hostbroadcaster und erstellt im Auftrag der EBU (European Broadcasting Union) das Weltbild (Regie: Andreas Lauterbach), nachdem die italienische RAI kein Interesse bekundete. Das mediale Interessse an der Biathlon-WM ist gewaltig und spiegelt die enorm gestiegene Popularität dieser Wintersportart wider. 25 bis 30 Fernseh- und Radiostationen aus 18 Ländern werden auf das vom ZDF produzierte internationale Signal zurückgreifen.