Auszeit: Sat.1 zeigt’s momentan nicht mehr allen

Sat.1 verzichtet vorerst auf seinen Sender-Claim „Sat.1 zeigt’s allen“. Im Herbst 2004 vom ehemaligen Senderboss Schawinski eingeführt sollte der Slogan nicht nur die Entschlossenheit und Angriffslust des Senders vermitteln sondern auch den damit verbundenen Qualitätsanspruch. Nach 32 Tagen Amtszeit von Matthias Alberti steht nun genau dieses Markenzeichen des Senders auf dem Prüfstand. „Wir denken momentan über unseren Claim nach“, erklärte Sendersprecherin Kehrer im Gespräch mit Quotenmeter.de.

In der Tat: Es hat einen etwas bitteren Nebengeschmack, wenn Sat.1 damit wirbt „es allen zu zeigen“, zeitgleich aber erklären muss, warum man im Januar 2007 mit 10,4 Prozent Marktanteil den schlechtesten Marktanteil seit etlichen Jahren einfuhr. Genau diesen Zusammenhang bestreitet die Sat.1-Sprecherin aber: „Mit dem aktuellen Marktanteilen von Sat.1 hat diese Entscheidung nichts zu tun“, beteuert sie.



Wann und ob der Claim zurückkommen wird, steht nicht fest. „Wir lassen uns nicht hetzen, sondern nehmen uns die Zeit, die wir brauchen“, erklärt Jutta Kehrer. Zweifelsohne sei es aber so, dass ein Claim für einen Sender von Wichtigkeit sei, fügt sie hinzu. Eines dürfte dennoch ziemlich sicher feststehen. Sat.1 wird mit einem erneuerten Senderslogan zurückkommen, durch den man sich erhofft wie etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Dass der Berliner Sender mit 10,4 Prozent Marktanteil in einer mittelgroßen Krise steckt, sieht Jutta Kehrer anders: „Schauen Sie sich doch einmal die Zahlen von unserem Krimi-Donnerstag gestern an. Da sehen Sie, dass wir uns auf dem absolut richtigen Weg befinden.“ Sat.1 startet in den kommenden Wochen zudem einige neue Formate, die bislang schwache Abende wieder auf Vordermann bringen sollen. Möglicherweise bewirbt man diese dann schon mit einem Senderclaim.

02.02.2007 13:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/18611