CBS zieht knapp 90 Millionen Zuschauer in den Bann

An diesem Sieg ist nicht zu zweifeln. CBS konnte am Sonntag die kombinierten Ergebnisse der vier konkurrierenden Networks um 337 Prozent und 44 Prozent Marktanteil übertreffen. Und das, obwohl noch die Zahlen von fünf wichtigen Bezirken bzw. US-Städten fehlen.



Der Super Bowl ist jedes Jahr das Fernsehsportereignis, dem Milliarden Menschen auf der Welt entgegenfiebern. Die Ausgabe XLI im Jahr 2007 stand diesem Hype in nichts nach. Nach vorläufigen Zahlen erreichte der Mega-Event 62 Prozent Marktanteil, womit 41,4 Prozent sämtlicher Haushalte in den USA zwischen 18.30 und 22.00 Uhr zugeschaltet waren. Da die Daten für die Region Chicago sogar noch fehlen, ist zu erwarten, dass Zuschauerdaten noch weiter steigen werden.



Die After-Match-Show verfolgten im Anschluss immerhin noch 45 Prozent der eingeschalteten TV-Zuschauer.



In jedem Jahr wird einer Serie die Ehre zuteil, im Anschluss an den Superbowl ausgestrahlt zu werden. In diesem Jahr traf eben diese für die Dramaserie «Criminal Minds» (Foto), welche ab 22.30 Uhr einen Marktanteil von 26 Prozent errang. Diese Werte sind, im Vergleich zu Vorjahr, relativ schwach. Konnte doch damals «Grey’s Anatomy» auf ABC mit rund 35 Prozent Marktanteil wesentlich besser abschneiden.



Neben der Sportübertragung gab es am Sonntag nicht mehr viele Sendungen, die in den Quotenkampf einsteigen wollten oder konnten. Im Verbund der «Verlierer» konnte ABC noch die beste Figur machen und kam mit dem Wiederholungs-Line-Up aus «Extreme Makeover: Home Edition» (vier Prozent Marktanteil), «America’s Funniest Home Videos» (fünf Prozent Marktanteil) und dem Film «Old School» (fünf Prozent Marktanteil) auf einen schwachen zweiten Platz.



NBC versuchte sich mit vier Re-Run-Ausgaben von «Grease: You’re the One That I Want», die von 19.00 bis 23.00 Uhr nur auf enttäuschende vier Prozent Marktanteil kamen. Besser erging es auch FOX nicht. Dessen Line-Up bestand aus Den Wiederholungen von «The Simpsons» (Foto) (drei Prozent Marktanteil) und dem Kinofilm «X2: X-Men Unlimited» (drei Prozent Marktanteil). Auf dem letzten Platz landete The CW mit drei Wiederholungen von «Beauty and the Geek» (ein Prozent Marktanteil).
05.02.2007 21:39 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/18656