Gemischtwaren statt Infos: Veränderungen bei hr1

Anfang März nimmt der Radiosender hr1 einmal mehr Änderungen am Programm vor. Die einstige Informations-Welle soll mehr Hörer anlocken.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass der hessische Informations-Sender hr1 sein Programm grundlegend veränderte - zum Negativen, wie viele treue Hörer feststellten. Anfang März geht der Radiosender noch einen Schritt weiter.

"Die Veränderungen sollen ab 3. März on-air zu hören sein", sagte hr-Sprecher Tobias Häuser gegenüber Quotenmeter.de. Die Morgensendung «hr1 Start» wird um eine auf vier Stunden verlängert und dauert nun bis um 10:00 Uhr. Die Themenvielfalt leidet dennoch unter der Verlängerung, wie ein Blick in die Programmplanung des Senders befürchten lässt. Die anschließende Sendung «hr1 Vita» dauert künftig nur noch zwei Stunden und muss nach derzeitigen Plänen wohl ohne das bisher ausführlich behandelte Thema des Tages auskommen. Stattdessen liegt der neue Schwerpunkt auf Service und Verbraucherfragen.




Das Nachmittags-Format «hr1 Meridian» wird um eine Stunde verlängert und dauert künftig bis 18:00 Uhr. Auch hier beschränkt man sich wohl auf eher leichte Unterhaltung. "Neues aus Wissenschaft, Forschung und Technik" sowie "kontroverse Debatten und anregende Meinungen" will man den Hörern ab März offenbar nicht mehr zumuten. Das bislang als Info-Format angelegte Konzept «hr1 Prisma» wird nicht nur gekürzt, sondern wird - wie viele andere Formate - ebenfalls verändert. "Entspannend und anregend" sollen die Hörer künftig in den Feierabend entlassen werden. Im Klartext bedeutet das: Weniger Aktuelles, dafür mehr Society und Life-Style. Immerhin soll das Mittagsmagazin «hr1 Metro» von den Veränderungen unangetastet bleiben.

Neu ist auch der Abend: Zwar bleibt mit «hr1 Lounge» äußerlich alles bei Alten, doch anstelle von überraschenden Themen und Gästen verspricht man nur noch "Entspannung und Interessantes aus vier Jahrzehnten Pop-Geschichte". Am Samstagabend setzt der Sender demnächst auf "Disco-Klassiker" vergangener Jahrzehnte und auch der Sonntag bleibt von Änderungen nicht verschont: So wird vormittags künftig getalkt, ehe es ab 12:00 Uhr die neuen «Hörer-Charts» gibt - eine Sendung, die man wohl eher bei der Popwelle hr3 vermutet hätte. Dem schließt sich mit «hr1 Globus» eine neue Reisesendung an. Was auf den ersten Blick durchaus positiv klingt, könnte sich jedoch als Mogelpackung erweisen: So kündigt der Sender ein "Reisequiz" und "attraktive Preise" an - auch das eher ungewöhnlich für hr1.

Ohnehin setzt die frühre Info-Welle in Zukunft verstärkt auf Gewinnspiele, was in den vergangenen Wochen bereits zu hören war. hr1-Sprecher Häuser gegenüber Quotenmeter.de: "Eine Ausweitung der Gewinnspiele ist nicht geplant - sie sind aber fester Bestandteil von hr1." Noch seien jedoch nicht alle Entscheidungen getroffen worden, da derzeit noch eine Arbeitsgruppe am "neuen Profil von hr1" feilt. Doch der Weg scheint bereits jetzt klar zu sein: Weniger langatmig wirkende Wortstrecken, dafür leichtere Unterhaltung, die dem Programm offenbar mehr "Durchhörbarkeit" verleihen soll. Die Redaktion hat - so hört man - an der neuen Richtung bislang nur wenig Gefallen gefunden.
08.02.2007 17:30 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Quotenmeter.de / hr Kurz-URL: qmde.de/18711