Daniel Fiedler wird neuer 3sat-Koordinator
ZDF-Intendant Markus Schächter hat in Abstimmung mit dem ZDF-Verwaltungsrat den Leiter der Zentralredaktion 3sat, Daniel Fiedler, zum neuen Koordinator des Drei-Länder-Kulturkanals 3sat berufen. Fiedler tritt sein neues Amt am 1. Mai 2007 an und folgt dem derzeitigen 3sat-Koordinator Engelbert Sauter nach, der diese Funktion seit 1996 inne hatte. Sauter war am Aufbau von 3sat maßgeblich beteiligt und wird bis zu seiner Pensionierung am 30. November 2007 Sonderaufgaben wahrnehmen.
"Daniel Fiedler hat als Referent in der ZDF-Direktion Europäische Satellitenprogramme und seit einem Jahr als Leiter der Zentralredaktion 3sat außerordentliche Managementfähigkeiten bewiesen und genießt bei den 3sat-Partnern hohes Ansehen", sagte ZDF-Intendant Schächter zur Berufung des neuen 3sat-Koordinators.
1966 in Freiburg/Breisgau geboren, absolvierte Daniel Fiedler nach dem Abitur ein Grundstudium in den Fächern Politik und Soziologie an der Freiburger Universität, wechselte dann an die Freie Universität Berlin und schloss dort sein Studium der Theaterwissenschaft, Germanisitik und Soziologie als Magister ab. Während des Studiums war Fiedler als Freier Regie- und Dramaturgie-Assistent am Deutschen Theater in Berlin tätig. Nach einem Volontariat beim Verlag Felix Bloch Erben arbeitete er als Schauspiel-Dramaturg und später als Leitender Dramaturg bei der Felix Bloch Erben KG.
2001 kam Daniel Fiedler als Referent der Direktion Europäische Satellitenprogramme zum ZDF und wurde bald mit zusätzlichen Sonderaufgaben betraut. Seit dem 1. April 2006 leitet er die Zentralredaktion 3sat, zu der die Sendesegmente Musik, Kabarett und Comedy, «denkmal», «bookmark», Dokumentationen, Ratgeber und Service, die 3satbörse und «neues/hitec» gehören. Darüber hinaus verantwortet er die Thementage bei 3sat.
12.02.2007 14:57 Uhr
• Fabian Riedner
•
Quelle: ZDF
Kurz-URL: qmde.de/18766