Herbe Zuschauerverluste für «Big Brother – Die Entscheidung»

Neben der von Fans hochgelobten Livesendung erzielte auch die Tageszusammenfassung niedrige Quoten als zuletzt.

Foto: RTL II/Endemol/MenneDer große Bruder steckt in der Krise – spätestens am Dienstagmorgen sollten sich die Macher sorgen. Ab 21.15 Uhr ging die Live-Sendung on Air – zwei Stunden später waren die Fans in diversen Foren noch immer aus dem Häuschen. Das Match „12 Gebote“ hatte es Ihnen angetan. Selbst die kritischten User hatten lobende Worte für die Endemol-Produktion übrig. Auf die Quoten hat sich dies jedoch nicht ausgewirkt.

Zur Erinnerung: Die Einzugsshow vor einer Woche verfolgten über zwei Millionen Bundesbürger, die Quote in der Zielgruppe lag bei tollen 13,8 Prozent. Werte, von denen der große Bruder heute nur träumen kann. 1,48 Millionen Menschen waren am gestrigen Abend zugeschaltet, als Maurer Michael unter anderem sein Kuscheltier zurückbekam. Mit 5,5 Prozent Marktanteil bei allen kann RTL II zwar weiterhin zufrieden sein (die Einzugsshow verfolgten allerdings noch 8,3 %).

Foto: RTL/EndemolSchlimmer sah es in der Zielgruppe aus: Die Eine-Million-Marke wurde knapp verfehlt, nur 0,99 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Durchschnitt zu. Der Marktanteil lag in dieser Gruppe bei 8,7 Prozent. Somit steht fest: Die siebte Staffel der Reality-Show hat innerhalb von einer Woche 5,1 Prozentpunkte verloren.




Neue Negativwerte fuhr auch die um 19 Uhr gezeigte Tageszusammenfassung ein, die sich langsam aber sicher im hellroten Bereich bewegt. Dass ein Projekt wie «Big Brother» „deutlich über dem Senderschnitt“ liegen soll, hat Borris Brandt im Quotenmeter.de-Interview bereits bestätigt. Am Montag war dies erstmals ganz klar nicht der Fall. Mit 0,94 Millionen Zuschauern erreichte man beim Gesamtpublikum die gleiche Reichweite wie am Samstag. Mit 3,3 Prozent Marktanteil stellte man allerdings den Negativwert bei den Marktanteilen ab drei Jahren auf.

Mit 0,64 Millionen Werberelevanten, die zusahen, holte man ebenfalls die Zuschauerzahl, die auch bereits am Samstag gemessen wurde. Da am Montagabend allerdings mehr ferngesehen wurde, fielen die Marktanteile historisch niedrig aus. Nur 6,3 Prozent verfolgten die Zusammenfassung von Samstag und Sonntag. Der kritische Bereich ist erreicht: RTL II kommt in der aktuellen TV-Saison auf 6 Prozent Marktanteil. Es bleibt abzuwarten, ob die durch das Match „Die 12 Gebote“ aufkommenden Spannungen und Streitereien reichen, um die Quote zu steigern.
13.02.2007 10:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/18770