«Editorial»: Ohne Info-Sendungen wäre das ZDF Marktführer

Das ZDF ist mit 13,2 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren der zweiterfolgreichste Fernsehsender im Fernsehjahr 2006/2007. Schaut man sich die Primetime an, so wird erkennbar, dass die Hälfte des Line-Ups Quoten unter dem Senderschnitt einfährt.



Am Montag können der «Film der Woche» und «Hollywood am Montag» mit 16,3 und 13,9 Prozent Marktanteil bei allen Fernsehzuschauern sowie mit elf und 10,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen Werte über dem eigenen Marktanteil verbuchen. Einziger Schönheitsfehler: Das halbstündige «heute-journal» kommt um 21.45 Uhr nur auf 12,9 Marktanteil bei allen Zuschauern. Überhaupt erreicht die ZDF-Nachrichtensendung mit Ausnahme von Mittwoch, Samstag und Sonntag nur schwache Werte. Der Mittwochabend erzielt mit «Der Fürst und das Mädchen» (11,7|3,5) und «Der Ermittler» (13,2|5,7) sowie dem im Anschluss ausgestrahlten Magazin «ZDF.reporter» (10,6|6,3) ebenfalls nur schwache Werte, nur das «heute-journal» sehen durchschnittlich mehr Menschen als das ZDF im aktuellen Fernsehjahr. Kurios: Selbst die Dokumentationen um 22.15 Uhr, «Joachim Bublath» und «Abenteuer Wissen», können sich über 12,4 Prozent Marktanteil freuen. Bei den jungen Zuschauern liegen die Sendungen bei maximal 8,4 Prozent.



Auf Wissen legen die Fernsehzuschauer nicht viel Wert, denn der Dienstagabend geht mit den 45-minütigen Dokumentationen unter (11,5|6,2). Auch «Frontal 21» läuft nicht wie gewünscht. Das Magazin sehen nur 11,3 Prozent der ab 3-Jährigen. Auf dem 22.15 Uhr-Timeslot läuft «37° Grad» weit unter dem Senderschnitt, immerhin gibt es aber Hoffnung: Die Premiere von «Neues aus der Anstalt» holte mit 16,6 Prozent Markanteil Werte oberhalb des Senderschnitts.



Die erfolgreichen Programmplätze sind beim ZDF am Wochenende beheimatet. Die Freitagskrimis laufen alle mit sehr hohen Einschaltquoten, doch Nachrichten, Informationssendungen und «Johannes B. Kerner» laufen nur mäßig bis schlecht. Mit Spielfilmen am Samstag und Sonntag zur Hauptsendezeit sowie den Krimis am Sonntag um 22.00 Uhr kann der Mainzer Sender die für die Werbewirtschaft wichtigen Zuseher und auch alle anderen Fernsehzuschauer zufrieden stellen. Der einzige rote Fleck am Wochenende ist das «aktuelle Sportstudio», das mit 9,1 Prozent bei allen Fernsehzuschauern weit unter dem Schnitt von 13,2 Prozent liegt. In der Zielgruppe kommt das ZDF auf sieben Prozent, die Sportsendung auf 7,5 Prozent.



Das ZDF-Programm läuft erfolgreich, so lange keine Informationssendungen und Wissenssendungen gesendet werden. Eigentlich kurios, wo doch Formate wie «Welt der Wunder» und «Galileo» die Quotenbringer der Privaten waren.

15.02.2007 15:30 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/18811