Der TV-Tag: Tag 5; 4. April 2003
Die hintereinander laufenden ZDF-Serien "Forsthaus Falkenau", "Siska" und "SOKO Leipzig" konnten gestern abend wieder einmal kräftig punkten. Fast identische Zahlen von 5,75, 5,79 sowie 5,82 Millionen sind ein erneuter Beweis für die richtige Entscheidung des ZDF, auf ein Seriendreierpack am Freitagabend zu setzen.
Keine dieser drei Serien hat allerdings eine Chance gegen des Deutschen liebstes Quiz: "Wer wird Millionär?" erreichte auch gestern wieder spielend den Tagessieg: 8,12 Millionen Menschen schauten die neueste Ausgabe der Show an. Dies ist eine halbe Million weniger als am Montag. Auch der Marktanteil sank leicht von 26,7 auf 26,0 %.
Den üblichen Freitagsrückgang erlebte auch die RTL-Soap "GZSZ". Sahen die vier Ausstrahlungen von Montag bis Donnerstag noch zwischen 4,8 und 5,2 Millionen, so ging der Wert gestern auf 4,20 Mio. zurück. Dies ist allerdings schon seit geraumer Zeit so. Die Zielgruppe hat freitags eben oft besseres zu tun, als sich um die Bachmanns und Morenos zu kümmern.
Weiterhin sehr stark läuft die 19 Uhr-Heute-Sendung im ZDF. 26,6 % Marktanteil sind immerhin über 6 Prozentpunkte mehr als die Tagesschau für sich verzeichnen konnte. Diese lief allerdings gegen die ZDF-Serie "Forsthaus Falkenau" und erreichte deswegen die bislang niedrigste Zuschauerzahl dieser Woche - 5,83 Millionen.