Mit der bekanntesten Realityshow der Welt sowie mit einem einzigartigen Format wollte RTL II die Zuschauer erobern und seine rückläufigen Marktanteile wieder ausbauen.
Seit drei Wochen zeigt die Münchener Fernsehstation RTL II montags zunächst die einstündige Show «Hüllenlos – Auch nackt gut aussehen», im Anschluss folgt die Entscheidungsshow von «Big Brother». Am Rosenmontag sind die Zuschauerzahlen erneut zurückgegangen.
Der Start von «Hüllenlos» verzeichnete mit 1,58 Millionen Fernsehzuschauern sehr gute Einschaltquoten, dabei lag der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren bei 4,6 Prozent und in der Zielgruppe bei 8,6 Prozent. Der Sender selbst kann zwischen September 2006 und Januar 2007 nur 3,8 Prozent aller Zuschauer und 6,0 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren erreichen. Bereits mit der zweiten Folge der Doku-Soap sackten die Quoten unter den Senderschnitt, in der dritten Woche ging es nochmal bergab. Nur 0,84 Millionen Bundesbürger sahen um 20.15 Uhr «Hüllenlos», der eingefahrene Marktanteil beträgt 2,5 Prozent bei allen Zuschauern und 4,5 Prozent bei den Werberelevanten.
Zwar erreicht RTL II mit «Big Brother – Die Entscheidung» um 21.15 Uhr Marktanteile oberhalb des Senderschnittes, doch verlor die zweistündige Show gegenüber dem Staffelauftakt 800.000 Zuschauer. Die dritte Ausgabe der Entscheidungsshow verfolgten 1,28 Millionen Zuschauer sowie 8,1 Prozent der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauer (4,8 Prozent Marktanteil bei Zuschauer +3).
Die Tageszusammenfassung aus dem «Big Brother»-Haus sahen um 19.00 Uhr nur eine Million Zuschauer, der Marktanteil lag bei 3,5 Prozent bzw. bei 7,5 Prozent. Von den Reichweiten kommt die siebte Staffel nur knapp über die Zahlen der sechsten. Von 1. März 2005 bis 25. Februar 2006 sahen 1,07 Millionen Zuschauer (4,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern) die sechste Runde der Real-Life-Soap. In der Zielgruppe verzeichnete das Format einen Marktanteil von acht Prozent.