CSU-General: 'Wir brauchen keinen Moschee-Sender'

Der Generalsekretär der CSU hat die Pläne des ZDF kritisiert, künftig im Internet ein «Forum zum Freitag» für Muslime anbieten zu wollen.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deNachdem es seit vielen Jahrzehnten im Ersten bereits das «Wort zum Sonntag» gibt, erhalten nun auch Muslime eine religiöse Sendung dieser Art. In wenigen Monaten möchte das ZDF ein «Forum zum Freitag» im Internet anbieten (Quotenmeter.de berichtete).

Diese Pläne hat CSU-Generalsekretär Markus Söder nun in einem Interview mit der "Bild am Sonntag" medienwirksam scharf kritisiert: "Deutschland braucht keinen Moschee-Sender. Dafür sind Gebührengelder nun wirklich nicht da. Ein «Wort zum Freitag» fördert nicht die Integration, sondern bestärkt Parallelgesellschaften", so der 40-Jährige.




Das öffentlich-rechtliche Fernsehen müsse bestehende Gräben überwinden und dürfe sie nicht vertiefen, so Söder weiter. "Statt über Islamkunde zu reden, sollte mehr über unsere Werte und unsere Alltagskultur berichtet werden." Dass das «Forum zum Freitag» nur im Internet zu sehen sein wird, sieht der Generalsekretär besonders kritisch: "Wie will man ausschließen, dass aggressive Islamgruppen diese Internetplattform für ihre Zwecke nutzen?"
25.02.2007 16:27 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Bild am Sonntag Kurz-URL: qmde.de/18953