Neue Media-Analyse: Fast jeder hört Radio

Nahezu jeder Bundesbürger in Deutschland gab in der aktuellen Media-Analyse an, in den vergangenen 14 Tagen Radio gehört zu haben.

Deutschland, einig Radio-Land: Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) veröffentlicht mit den Eckdaten der Radionutzung aus der Media-Analyse ma 2007 Radio I erste Richtwerte zum Radiokonsum in Deutschland.

Demnach haben 93,7 Prozent der Bundesbürger angegeben, in den vergangenen 14 Tagen Radio gehört zu haben. Fast 61 Millionen Deutsche zählen damit zum Weitesten Hörerkreis mindestens eines Radiosenders in Deutschland. Unverändert hören vier von fünf Deutschen ab 14 Jahre (79,4 Prozent) an einem durchschnittlichen Tag Radio (Tagesreichweite). Dabei heben sich die Berufstätigen mit 83,1 Prozent als die Gruppe mit stark überdurchschnittlicher Radionutzung hervor.




Besonders hoch ist die Tagesreichweite auch in der Gruppe der 30- bis 59-Jährigen mit 83,4 Prozent, gefolgt von den 14- bis 49-Jährigen mit 79,4 Prozent. Mit durchschnittlich 3 Stunden 19 Minuten (199 Minuten) täglich liegt die Hördauer der Deutschen ab 14 Jahre auf unverändert hohem Niveau. Die Berufstätigen nehmen mit etwa vier Stunden täglichem Radiohören (232 Minuten) eine Spitzenposition ein.

Männer hören über den Tag etwas länger (208 Minuten) als Frauen (190 Minuten). In der Altersgruppe der 30- bis 59-Jährigen wird mit 230 Minuten am längsten gehört. Aber auch im Alterssegment der 14- bis 49-Jährigen liegt die tägliche Hördauer mit 200 Minuten knapp über dem Bevölkerungsdurchschnitt. "Die vorliegenden – gegenüber der letzen ma-Berichterstattung nahezu unveränderten – Eckwerte bestätigen die hohe Kommunikationsleistung des Mediums Radio und seine starke Rolle als Tagesbegleitmedium“, beschreibt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, den Trend.
28.02.2007 16:21 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ag.ma Kurz-URL: qmde.de/18998