Lange hat es gedauert, nun legte Haim Saban sein Mandat im Aufsichtsrat nieder. Die Übernahme von ProSiebenSat.1 ist damit endlich über die Bühne.
Der im Dezember 2006 zwischen der Lavena Holding 4 GmbH, einer durch von KKR und Permira beratene Fonds kontrollierte Holding, und der German Media Partners L.P. geschlossene Anteilskaufvertrag über den Erwerb der von German Media Partners gehaltenen Stamm- und Vorzugsaktien an der ProSiebenSat.1 Media AG ist am Mittwoch vollzogen worden.
Damit übernimmt die Lavena Holding 4 GmbH durchgerechnet rund 88 Prozent der stimmberechtigten Stammaktien und etwa 13 Prozent der nicht stimmberechtigten Vorzugsaktien der ProSiebenSat.1 Media AG. Die Lavena Holding 4 GmbH ist nun mit insgesamt 50,5 Prozent am Grundkapital der ProSiebenSat.1 Media AG beteiligt und somit neue Mehrheitsaktionärin der ProSiebenSat.1 Media AG.
Haim Saban und andere Aufsichtsratsmitglieder haben daher ihr Amt niedergelegt. Die Lavena Holding 4 GmbH beabsichtigt, so schnell wie möglich neue Aufsichtsratsmitglieder bestellen zu lassen, hieß es in einer Mitteilung. Damit ist die Übernahme von ProSiebenSat.1 nun endlich über die Bühne. Die Sendergruppe SBS soll noch in diesem Jahr in den Konzern integriert werden.