In Nürnberg ist die neue ARD.ZDF medienakademie offiziell eröffnet worden. Der ARD-Vorsitzende und der ZDF-Intendant zeigten sich erfreut.
Die neue ARD.ZDF Medienakademie ist am Donnerstag offiziell eröffnet worden. Der Festakt war zugleich Höhepunkt und Abschluss der Zusammenführung der srt (Schule für Rundfunktechnik) mit der ZFP (Zentrale Fortbildung der Programm-Mitarbeiter ARD/ZDF) zur neuen ARD.ZDF Medienakademie, die ihren Betrieb bereits zum Jahresbeginn aufgenommen hat.
Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff (Foto) würdigte die neue ARD.ZDF Medienakademie: "Programm und Technik wachsen im Rundfunkalltag immer stärker zusammen. Dem tragen ARD und ZDF gemeinsam Rechnung, in dem die früher getrennten Fortbildungseinrichtungen für Technik und Programm zusammengeführt werden. ARD und ZDF haben ihre Kräfte gebündelt und unter Nutzung von Synergieeffekten eine leistungsfähige und effiziente Fortbildungseinrichtung geschaffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ARD und ZDF werden somit auch in Zukunft hochwertig aus- und fortgebildet."
ZDF-Intendant Markus Schächter sagte während der Eröffnungsfeier, der Wettbewerb in der digitalen Welt "wird auch ein Wettbewerb um Qualität". Das gelte für den technischen wie für den redaktionellen Bereich. Schächter: "Die Investition in die Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Mit der gemeinsamen Medienakademie haben wir dafür zur richtigen Zeit die Weichen gestellt."
Die neue Akademie hat ihren Hauptsitz in Nürnberg und zwei weitere Standorte in Hannover und Wiesbaden. Mit der Feierstunde fand die Zusammenführung der seit Jahrzehnten bewährten Institutionen srt und ZFP ihren symbolischen Abschluss.