Primetime-Check: Donnerstag, 08. März 2007

Grand Prix, Topmodels und jede Menge Serien - der Donnerstag bot viel Spannung. Wir präsentierten Ihnen Gewinner und Verlierer sowie die Tagesmarktanteile.

Foto: NDR/Michael BernhardHochspannung am Donnerstag bei den Sendern: Mit einem vielfältigen Programm gingen die Kanäle an den Start - am besten traf es das ZDF. Die neue Serie «Donna Roma» musste zwar im Vergleich zum Start knapp eine halbe Million Zuschauer abgeben, doch mit 4,74 Millionen Zuschauern sowie 14,5 Prozent Marktanteil sah es erneut gut aus. Allerdings hatte das Zweite beim jungen Publikum nur sehr wenig zu melden: Mit gerade mal 570.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Marktanteil hier schwache 4,3 Prozent. Anders sah es im Ersten aus: 1,90 Millionen junge Menschen sahen den «Grand Prix Vorentscheid» und sorgten damit für gute 14,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt reichten 4,60 Millionen Zuschauer für einen Marktanteil von 14,3 Prozent.

Der nächste Rang ging an «CSI»: Die um 21:15 Uhr bei RTL gezeigte neue Folge brachte es auf 3,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Davon waren 2,28 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahre alt, was in der Zielgruppe für 17,1 Prozent Marktanteil reichte - verhältnismäßig wenig für die Ansprüche der Serie. Direkt im Anschluss machte es eine Wiederholung besser: Diese Folge ließen sich 20,3 Prozent der Jungen nicht entgehen. Beim Gesamtpublikum waren ab 22:15 Uhr im Schnitt 3,38 Millionen Bundesbürger dabei. Damit kletterte der Marktanteil hier auf 15,2 Prozent.




Foto: Sat.1Auf dem nächsten Platz folgte die neue Sat.1-Serie «GSG 9», die entgegen aller eigentlichen Planungen nicht am Mittwoch auf Sendung ging. Trotzdem schalteten 3,27 Millionen Menschen ein. Damit lag der Marktanteil bei guten 10,0 Prozent. Bei den Werberelevanten dürfte man mit 13,3 Prozent Marktanteil ebenfalls durchaus zufrieden sein. Auch ProSieben hat Grund zur Freude: «Germany's Next Topmodel» bleibt eine feste Bank und erreichte diesmal 2,91 Millionen Menschen sowie 9,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit «CSI» auf Augenhöhe und kam auf einen Marktanteil von 17,2 Prozent. Dagegen sah es für «Post Mortem» bei RTL noch mieser aus als zuletzt: Gerade mal noch 12,1 Prozent der Jungen sahen zu. Mit 2,72 Millionen Zuschauern lief es auch insgesamt schlecht.

Im Dreikampf der Kleinen lag kabel eins mit «Mein neues Leben» deutlich in Führung: 2,29 Millionen Menschen entschieden sich für die Auswanderer-Doku, beim jungen Publikum betrug der Marktanteil sogar tolle 9,7 Prozent. Auf Augenhöhe bewegten sich VOX und RTL II: «Der Dummschwätzer» unterhielt 1,30 Millionen Menschen, RTL II kam mit «Law & Order: New York» und «Frauentausch» auf 1,25 und 1,40 Millionen Zuschauer.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum ergatterte sich das Erste mit durchschnittlich 13,9 Prozent, gefolgt von RTL mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent. Das ZDF erreichte 12,2 Prozent der Zuschauer und kam damit auf Platz vier. Sat.1 wurde mit 10,5 Prozent Vierter. Die weiteren Ränge: ProSieben (7,0 Prozent), VOX (4,8 Prozent), kabel eins (4,2 Prozent) und RTL II (3,4 Prozent).

In der Zielgruppe sicherte sich RTL mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent die Spitzenposition vor den Kollegen von ProSieben, die es auf gute 13,1 Prozent brachten. Sat.1 reichte ein Marktanteil von 11,5 Prozent für Platz drei vor der ARD mit 8,9 Prozent. Dahinter: VOX (6,9 Prozent), kabel eins (6,4 Prozent), RTL II (5,6 Prozent) und ZDF (4,9 Prozent).
09.03.2007 08:52 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/19131