IVW: ProSiebenSat.1 Networld mit über 300 Millionen Klicks

Die ProSiebenSat.1 Networld übersprang im März 2003 bei den Page Impressions erstmals die 300 Millionen-Marke und konnte sich mit 308 Millionen PIs im Vergleich zum Vormonat um vierzehn Prozent in der Usergunst steigern. Auch bei den Visits brachte ein sechzehnprozentiger Anstieg das Netzwerk von ProSieben.de, Sat1.de, N24.de, Kabel1.de, wetter.com, sport1.de und oktoberfest.de auf die Rekordmarke von über 23 Millionen Visits.

Herausragend zeigte sich insbesondere die Nachrichtenplattform N24.de: Mit 13,3 Millionen Page Impressions (plus 154 Prozent) erzielte die Website des Nachrichtensenders N24 ihr mit Abstand bislang bestes Monatsergebnis. Auch bei den Besuchen konnte sich N24.de im Vergleich zum Februar mit 2,9 Millionen Visits klar verdreifachen. Hauptmotiv der User war das Bedürfnis nach zuverlässiger Information und Orientierung, die gerade in Kriegszeiten von einer Nachrichtenseite geleistet werden müssen. Wie gut die User die N24.de-Berichterstattung annahmen, zeigt der Blick auf die relativen Wachstumsraten: Keine andere deutsche Nachrichtenseite konnte eine vergleichbare massive Steigerung von Visits und Page Impressions erzielen. Die Gründe für diese Zahlen liegen sowohl in der hohen Qualität der journalistischen Berichterstattung, als auch in der technischen Stabilität der Plattform: N24.de war auch während der dramatischsten Stunden stets erreichbar. Erhebliche Nachfrage fand auch der N24.de-SMS-Breaking News-Dienst, der insgesamt mehr als 8000mal abonniert wurde. Ulrich Schaal, Bereichsleiter N24 Multimedia: „Der Erfolg unserer Berichterstattung – sei es im Web oder als SMS-Service - hat uns gezeigt, wie gut N24.de als vertrauenswürdiger und kompetenter Nachrichtendienstleister von unseren Usern akzeptiert wird. Wir werden künftig insbesondere unsere mobilen Dienste weiter ausbauen."

Das Online-Portal von ProSieben hat den März mit einem souveränen Ergebnissprung beendet. 64,6 Millionen Page Impressions bei ProSieben.de bedeuten einen Anstieg der Userzahl um satte 36 Prozent, bei den Visits konnte die Reichweite um 22 Prozent erhöht werden und erreichte erstmals knapp die fünf Millionen Hürde (4,98 Millionen Visits). Großen Anteil an diesem Erfolgergebnis hat u.a. das ProSieben Oscar-Special mit dem Star-Sammelalbum. Das interaktive Gewinnspiel, bei dem Bilder der Stars online durch Games erspielt oder virtuell mit anderen Mitspielern getauscht werden können, traf bei den Usern auf reges Interesse. Die Doku-Soap bei Arabella "Abschlussklasse 2003" auf ProSieben konnte ihren Erfolg auch in die virtuelle Online-Welt übertragen. Täglich aktuelle Streams und interessante Bild-Galerien locken eine große Schar von begeisterten Nutzern in die Welt der Abiturienten, bei denen außer Klausuren auch die Liebe nicht zu kurz kommen darf. Die zum März präsentierte Quiz-Lounge, bei der der User u.a. selbst ein Quiz erstellen oder Quizzes zu Spezialthemen lösen kann, hat ebenfalls die Reichweite von ProSieben.de in die Höhe getrieben.

Auch Sat1.de kann im März mit sehr guten Zugriffszahlen glänzen. Über 160 Millionen Page Impressions bedeuten eine Steigerung von zwölf Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die Zahl der Visits stieg sogar um 19 Prozent auf über 4,9 Millionen. Zurückzuführen ist das sehr gute Ergebnis u.a. auf die positive Resonanz zu den neuen Unterhaltungs-Sendungen, wie z.B. "Lenßen und Partner" und neuen Folgen des Comedy-Formates "Was guckst du!" mit Kaya Yanar auf Sat.1. Auf sat1nachrichten.de konnte die hohe Nachfrage der User nach professionellen Hintergrundinformationen zum Krieg im Irak das Ergebnis von Sat1.de steigern. Darüber hinaus macht sich auch die gute Perfomance des witzigen Ostergewinnspiels, bei dem Eier interaktiv in virtuellen Zimmern versteckt und von Mitspielern gesucht werden können, äußerst positiv bemerkbar.

Über 4,9 Millionen Page Impressions kann Kabel1.de im März vorweisen, das bedeutet eine beachtliche Steigerung um 28 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Bei den Visits liegt das Online-Portal von Kabel 1 mit über 442.000 Zugriffen auf sehr hohem Niveau (plus vier Prozent Zuwachs). Der Serienstart von Akte X im TV und der professionell gestaltete Online-Auftritt im Serien-Channel brachte Kabel1.de den erzielten Erfolg. Das dazu passende Game „Evidence", bei dem man mit Hilfe eines MMS-Handys Beweisfotos von Aliens knipsen muß, traf den Geschmack der User genau. Der Genfer Autosalon ließ das Informationsbedürfnis der "Auto-Freaks" erheblich ansteigen, was sich in den erhöhten Zugriffszahlen für "Abenteuer Auto" im Bereich Info & Magazine positiv bemerkbar macht. Natürlich führte auch die Oscar-Verleihung zu verstärkten Zugriffen auf die Kabel1.de-Channels "Film & Kino" und "Stars".

Für Sport1.de, Deutschlands größte Sport-Website, gestaltete sich auch der März 2003 wieder sehr erfolgreich. Das Online-Joint-Venture von Sat.1 ran und DSF erreichte insbesondere mit dem Live-Ticker zur Biathlon-WM in Sibirien sowie der Fußballbundesliga- und Formel1-Berichterstattung sechs Millionen Visits und rund 48 Millionen Page Impressions und konnte damit seinen Marktführungsanspruch bei den Sportwebsites deutlich untermauern.
09.04.2003 17:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1914