Das ProSieben-Wissensmagazin wird schon in wenigen Tagen erstmals in Russland zu sehen sein. 30 Episoden mit mehr als 300 Beiträgen wurden zunächst erworben.
«Galileo» entwickelt sich immer mehr zum Verkaufsschlager: Das Wissensmagazin von ProSieben geht am 26. März 2007 auch in Russland on Air. SevenOne International hat die Sendung an die Berliner Produktionsfirma Victoria Production verkauft.
Das Unternehmen produziert «Galileo» für den russischen Fernsehsender STS und hat zunächst 30 Episoden sowie über 300 redaktionelle «Galileo»-Beiträge von SevenOne International erworben, hieß es am Montag in einer Mitteilung. Die deutschen Beiträge werden größtenteils unverändert übernommen und synchronisiert, nur einzelne Interviewpassagen werden von Victoria Production nachgedreht.
Auch beim Studiodesign setzt die russische «Galileo»-Ausgabe auf das deutsche Konzept: Victoria Production hält sich bei der Gestaltung des Sets eins zu eins an die deutsche Vorlage. Außerdem geht das Magazin in Russland unter demselben Titel auf Sendung. Anfang des Jahres wurden bereits die ersten fünf Folgen mit dem russischen «Galileo»-Moderator Alexander Puschnoj im ProSieben-Studio in Unterföhring bei München aufgezeichnet - künftig wird jedoch direkt in Moskau gedreht. Auch TV-Sender in Italien, Belgien, Tschechien, Polen, Thailand und China haben das Wissensmagazin bereits gekauft.
Konstantin Panovko, Geschäftsführer Victoria Production: "«Galileo» läuft in Deutschland seit fast neun Jahren mit großem Erfolg. Unserer Meinung nach liegt das vor allem daran, dass es dem Format immer wieder gelingt, die Zuschauer mit spannenden Themen und faszinierenden Bildern zu überraschen. Menschen wollen wissen, wie die Dinge um sie herum funktionieren. Egal, ob sie in Deutschland oder in Russland leben. «Galileo» erklärt genau das. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass «Galileo» auch in Russland sehr gut ankommen wird."